Pünktlichkeit der Deutschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Bundeswehr hieß es immer:
"5 Minuten vor der Zeit ist Soldaten Pünktlichkeit. Kommt er 5 Minuten später ist er reif für'n Sanitäter"

Ich halte Pünktlichkeit für wichtig, sofern machbar. Wer im Stau steht oder mit der Bahn kommt der kann auch mal zu spät sein, da würde ich nicht verlangen dass jemand immer zwei Stunden früher losfährt um mögliche Verzögerungen auszugleichen. Grundsätzlich sollte man aber immer versuchen pünktlich da zu sein.

Was mich aber ärgert ist z.B. wenn bei beruflichen Besprechungen fast alle da sind und warten, während einzelne vorher erst mal in aller Ruhe in die Kaffeeküche gehen um sich einen Kaffee zu holen.

Pünktlichkeit ist mir sehr wichtig. Unpünktlichkeit wäre eine Mißachtung gegenüber denjenigen, mit denen ich mich verabredet habe. Sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld achte ich auf Pünktlichkeit und schätze Menschen, die das auch so sehen.

Natürlich kann auch mal etwas dazwischen kommen. Das ist kein Drama, wenn es gelegentlich passiert. Betonung liegt auf "gelegentlich".

In meinen Augen ein absolutes Muss. Pünktlichkeit verbinde ich mit Zuverlässigkeit, Respekt und Organisation. Leute, welche sich ständig verspäten leiden sehr in meinem Ansehen.

LG.

Unpünktlichkeit ist respektlos gegenüber dem der dann auf dich warten muss.

In der Hinsicht bin ich typisch Deutsch 😂 hab ich auf Arbeit auch immer, da bin ich immer 50 Minuten zu früh, bei Terminen bin ich auch lieber etwas zu früh dran als zu spät.