Wie fühlt ihr euch als deutsche Menschen mit der Anwesenheit von Ausländer?

7 Antworten

Was bitte ist ein Ausländer für Dich? Ist das schon ein Österreicher oder Schweizer oder muss es außerhalb der EU sein oder noch weiter weg auf unserem Planeten?

Oder gibt es bereits ausreichend kulturelle Unterschiede zwischen Nord- und Süddeutschen, um einen "Fischkopp" beim mir in BW/BY als Ausländer zu bezeichnen?

Wir haben auf diesem Planeten so viel, das keine Grenzen oder Kulturen kennt, dass Vorurteile oder Ressentiments eigentlich keinen Sinn machen: internationaler Handel, Klima, der Wunsch nach Frieden, ...

Genau so gehe ich auch auf andere Menschen zu. Wenn mir die/der Gegenüber sympathisch ist und sich nett und niveauvoll verhält, ist mir die Herkunft komplett egal. Das gilt aber auch für jeden deutschen Menschen.

Was gerne übersehen wird ist, dass gerade Mitbürger mit ausländischen Wurzeln bei uns Wirtschaft und Leben aufrecht erhalten und Arbeiten ausführen, die kein "Deutscher" machen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an, ob es gesellige Leute sind, wie die meisten oder eher das gegenteilige. Die Anwesenheit „normaler“ Ausländer empfinde ich als nicht störend und völlig normal. Die auf Krawall aus sind, meide ich.

Das kommt drauf an wo es ist. Auf der Arbeit habe ich einige Ausländer (Türken, Russen, Italiener) und mit denen komme ich gut klar und fühle mich auch wohl. Nachts im Stadtpark, wo dann auch gewisse Gruppen mal rumlaufen halt ziemlich unwohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Die wenigsten werden ihre Nationalität auf ihrer Stirn tätowiert haben. Am Aussehen kann man das erst recht nicht einschätzen, es gibt ja auch genügend, die mindestens in der dritten Generation hier leben und längst eingebürgert sind.

Über so einen Mist habe ich mir echt noch nie Gedanken gemacht.

In meinem gesamten Leben bin ich Leuten begegnet, die keine Deutschen oder auch keine Europäer waren. Wo ist denn da ein Problem?

In der Zeit, als ich in Griechenland lebte, war ich die Ausländerin, man hielt mich aber sehr oft für eine Griechin. Allerdings war eine meiner Urgroßmütter halb Griechin, halb Italienerin.

Ich komme gerade von einem Fest im Park und habe mich ganz gut mit ganz verschiedenen Menschen unterhalten. Es war wirklich schön.

Darunter waren Senegalesen, Kurden in dritter Generation, deutsche, Türken, Syrer.

ein ganz fantastischer Freund von mir ist Niederländer, der hilft wo er kann.