Frage von viktoria25601, 166

Wie wichtig ist euch Pünktlichkeit und sollte man um jeden Preis pünktlich sein?

Hallo Leute, Deutschen wird ja immer nachgesagt, dass sie Pünktlichkeit überbewerten und alles geben, um immer rechtzeitig irgendwo zu sein…

Neulich z.B.hatte ich kaum Zeit (kam spät von der Schule) und musste mit dem Fahrrad schnell zum Musikunterricht. Als es an einer Ampel stundenlang gedauert hat, bis es grün wurde, habe ich beschlossen, schnell bei Rot rüber zu fahren, um noch pünktlich zu kommen…

Im Nachhinein habe ich aber gedacht, dass es doch dumm ist, die Regeln zu brechen und mein Leben zu riskieren, nur um pünktlich mein Ziel zu erreichen…

Geht euch Pünktlichkeit vor und macht ihr auch mal Ausnahmen, um pünktlich zu kommen oder seid ihr lieber ein paar Minuten zu spät? Würde mich mal interessieren :)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 60

Hallo!

Pünktlichkeit ist mir sehr wichtig & ich fahre oder gehe daher auch immer mehr als rechtzeitig von zuhause bzw. meiner Arbeitsstelle los, wenn ich externe Termine habe. Ich kalkuliere auch Verkehrsstaus usw. schon ein & die Regel ist es, dass ich ca. 10-15 Minuten da bin, bevor der Termin überhaupt losgeht^^ ich erinnere mich an die Worte meines Opas, der mich erzogen hat: "Pünktlichkeit ist des Mannes Zier", sagte er immer :)

Wenn ich allerdings sowieso knapp in der Zeit liege, etwa nach einem Stau, einer Baustelle oder einer anderen dringenden Sache, strenge ich mich garnicht erst an & sage mir: Wenn ich fünf Minuten später komme & mich höflich begründend entschuldige, ist das auch keine Sache. Das ist auch bisher immer so gewesen.

Persönlich bin ich da ziemlich unempfindlich: Ich bin keinem böse, wenn er etwas später kommt. Selbst wenn er für seine "Versäumnisse" keine oder nur eine lapidare Erklärung hat -------> solange ich keine halbe Stunde warten muss bzw. der Zuspätkommer nicht meinen ganzen Kalender aus dem Gleichgewicht wirft, ist das kein Thema.. man kann mit mir immer über alles reden!

Antwort
von Maxipiwi, 77

Mir ist Pünktlichkeit wichtig. 

Es ist rücksichtslos, wenn man jemanden zur vereinbarten Zeit warten lässt und dann irgendwann gemütlich um die Ecke gebummelt kommt. 

Probleme im Verkehr können natürlich vorkommen. Dann erwarte ich aber mindestens eine SMS, dass es später wird. Mach ich umgekehrt genauso. 

Antwort
von Merlin19, 12

Pünktlichkeit ist mir selber irgendwie auch wichtig aber nur weil ich es hasse aufzufallen. Wenn es passiert, ist man eben mal zu spät.

Antwort
von Kuhlmann26, 60

Mir persönlich ist Pünktlichkeit wichtig, aber ich erwarte sie nicht (mehr) von anderen. Wenn ich weiß, dass jemand "gern" zu spät kommt, stelle ich mich darauf ein. Zum Beispiel, in dem ich eine frühere Uhrzeit vereinbare, als es eigentlich notwendig wäre. Oder ich sage von Anfang an, dass ich nicht warten werden.

Für so manche Leute sind die Pünktlichen, die mal zu spät kommen, ein viel größeres Problem als die, die regelmäßig zu spät kommen. Ist mir im Leben jedenfalls immer wieder aufgefallen.

Wer fehlt noch? Erna. Achso, na die kommt ja immer etwas später. Und Egon. WAS, Egon? Der ist doch sonst so pünktlich. Ihm wird doch wohl nichts passiert sein?

Wenn er dann da ist, geht die Fragerei los, warum er denn zu spät kommt. Erna wirkt ein wenig gehetzt, murmelt ein "Schuldigung" und alles ist gut.

Auch wenn ich eine rote Anpel nicht als Gefahr ansehe (höchstens das nahende Auto), würde ich natürlich nicht in selbige begeben, nur um pünktlich zu sein, aber es verursacht Stress bei mir. Ich versuche inzwischen, es lockerer zu nehmen, wenn es passiert; was aber bei wichtigen Terminen nicht vorkommt.

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Sorry: "... würde ich mich natürlich nicht in selbige begeben,"

Antwort
von Clarissant, 64

Ich bin fast immer pünktlich. Über rote Ampeln laufe ich regelmäßig (*husthust*), dazu muss ich nicht mal gestresst sein. Ich laufe, ob ich Stress habe oder nicht, immer sehr schnell, daher muss ich mich auch nicht wirklich "anstrengen", pünktlich zu sein. Ich finde Pünktlichkeit bei mir selbst wichtig, aber ich erwarte sie nicht unbedingt von anderen, weil 

• ich mit Menschen verschiedener Kulturen zu tun habe und viele ein anderes Zeitverständnis haben. 
  • ich meist im Voraus sage, ob ich warten kann oder nicht. Wenn ich im Stress bin, kündige ich an, dass ich nicht warte. Und wenn ich nicht im Stress bin, habe ich ja Zeit. 
  • kein Mensch perfekt ist, wir alle unsere kleinen "Macken" haben und ich es unnötig finde, mich über Unpünktlichkeit ständig aufzuregen. 

Ich habe eine Freundin, die immer, wirklich immer zu spät kommt. Leute, die aber so chronisch zu spät kommen, meinen das im Normalfall weder böse noch unhöflich, es ist einfach ihre Art. Und letzten Endes auch ihr Problem, denn jeder ist für sich selbst verantwortlich. 

Kommentar von FelixLingelbach ,

Böse und unhöflich meinen sie es nicht, aber sie zeigen dir, welche Bedeutung du für sie hast.

Kommentar von Clarissant ,

Nein, wie gesagt, diese Erfahrung mache ich mit chronisch unpünktlichen Menschen gar nicht. 

Bei diesen Menschen ist Unpünktlichkeit eher eine Charaktereigenschaft. Meine Freundin kommt wirklich zu allem zu spät, außer man erinnert sie ständig oder holt sie ab. Eine Bekannte ist zu spät zu ihren Abschlussprüfungen gekommen. 

Möglicherweise hast du andere Erfahrungen gemacht, aber die unpünktlichen Menschen, die ich kenne, sind einfach so. Und wenn sie mir wichtig sind, akzeptiere ich das, denn sie akzeptieren auch Dinge an mir, die nicht unbedingt positiv sind. :) 

Ja, natürlich, ich nehme an, ich bin in einer ganz anderen Situation als du. Wenn deine Freundin sich bei mir verspätet, hat sie verpasst, was in der Stunde eigentlich laufen soll und stört deshalb nur. Besser, ich lasse sie erst gar nicht in die Klasse. Wenn sie als Kundin zu mir nach Hause kommt, bin ich nicht mehr da, denn ich habe auch noch anderes zu erledigen, und wenn sie privat zu spät zum Essen kommt, ist das dann eben kalt und sie isst allein.   

So zwanglose Verabredungen nur um sich mal zu treffen, finden bei mir kaum noch statt. Irgendetwas ist immer geplant, selbst in der Freizeit. Es sind auch alle pünktlich bei mir, auf die Minute achte ich da auch nicht. Nur meine Chefin hat mich alten Mann jetzt einmal eine halbe Stunde an der Straße stehen lassen. Ok, kann sie sich erlauben - aber nicht zweimal.  

Ich verstehe deine Einstellung. Nur trotzdem: Mache dich nicht so klein!  Wenn du in einer Situation bist, in der jeder dich warten lassen kann, ändere die Situation.

Kommentar von Clarissant ,

Ich verstehe deine Einstellung.

Dann ist doch alles gut. Ich habe ja auch nichts gegen deine. Man muss das tun, was für einen am besten funktioniert. :) 

Wenn du in einer Situation bist, in der jeder dich warten lassen kann, ändere die Situation.

Bin ich nicht, aber danke für den Tipp. :) 

Wenn ich was ändern wollen würde, würde ich das schon sagen. 

Antwort
von Lazarius, 22

Pünktlichkeit ist für mich sehr wichtig und nur Umstände, die ich selbst nicht mehr beeinflussen kann, können mich davon abbringen.
Ich erwarte das auch von anderen, wenn sie mit mir Termine ausgemacht haben.
Es ist einfach eine Form des Anstandes, andere Leute nicht warten zu lassen und angesagte Termine immer pünktlich einzuhalten.

Antwort
von Internetwaise, 69

Pünktlichkeit ist - gerade im Privaten - schon wichtig. Wenn dir deine Mitmenschen wichtig sind, willst du sie ja schließlich nicht warten lassen.

Antwort
von Sebastianh99, 59

Pünktlichkeit ist wichtig. Dadurch haben andere gleich einen viel besseren Eindruck von dir. Aber Regeln brechen sollte man dafür nicht, denn wenn man einen Grund für die Unpünktlichkeit hat, der gut ist, dann wird es nicht so schlimm sein ein paar Minuten später da zu sein.

Antwort
von Rocker73, 60

Pünktlichkeit ist für mich ein Zeichen des Respekts, da das, wofür oder für wen man sich beeilt, einem nicht am Allerwertesten vorbeigeht, sondern sih dafür einsetzt!

Ich erwarte aber nicht das jemand für Pünktlichkeit sein Leben aufs Spiel etzt, da hilft´s früher aufzustehen! ;)

Alles, was unter ner Vierteltunde ist, ist ok. Ausnahmen sind hierbei wenn es wirklich ernsthafte Vorfälle gab, da ist natürlich jede Art von Verspätung gerechtfertig, selbstverständlich.

Hab einen Kumpel aus der Schule der zu jedem Treffen, das wir für ein Projekt hatten, mindestens ne Stunde zu spät kam. Sowas ärgert mich!

LG

Antwort
von ichweisnetwas, 93

Ich bin immer Pünktlich und oft sogar zu früh da.

Das ist einfach meine art. Und ich finde es auch wichtig. Wenn ich nen Termin ausmache obs nun mit bekannten, freunden oder betrieblich ist dann habe ich einfach pünktlich zu sein!

Ich auch. Dazwischenkommen kann allerdings immer etwas, z. B vorgestern die Verkehrskontrolle. Dann melde ich mich möglichst schon, bevor man auf mich wartet (und rase nicht wie ein Blöder um die Zeit aufzuholen). 

Das erwarte ich auch von meinen Mitmenschen. Wer eine Stunde nach dem vereinbarten Termin für eine Vorstellung mailt, dass er es nicht mehr schafft, braucht sich das WG-Zimmer nicht mehr angucken.

Antwort
von Jakob1, 42

ein sprichwort sagt, pünkltichkeit ist eine zierde der könige. also solltest du immer pünktlich sein, weil der/die andere auf dich wartet. das heißt aber nicht, dass du dabei dein leben oder deine gesundheit gefährden solltest. wam besten ist es nätürlich, wenn du so losfährst, dass du pünktlich bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community