in welchen Länder ist die Pünktlichkeit sehr wichtig und wird die eingehalten?

4 Antworten

Pauschal ist das sehr schwierig zu beurteilen.

Es gibt aber Tendenzen, die sich in einigen Ländern beobachten lassen.

Deutschland wird (vielleicht auch klischeehafter Weise) zugesprochen, dass dessen Bevölkerung sehr auf Ordnung bedacht ist, dazu gehört die Pünktlichkeit. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass der deutsche Staat unter Preußens Führung zum ersten Mal vereint wurde. Der preußische Militarismus, der großen Wert auf solche Charakterwerte legte, breitete sich im Kaiserreich möglicherweise so weiter aus.

Und in China lässt sich das auf die konfuzianischen Werte zurückführen, welche vor allem das Bewusstsein seiner Stellung in der Gesellschaft und der gegenseitige Respekt, den man zu seinen Mitmenschen hat, betont.

LG

In Deutschland ist Punktlichkeit wichtig, leider nicht wirklich eingehalten deswegen macht man sich ja auch lustig über die Deutsche Bahn usw.

Der „Klischee“ Deutsche oder der der als „Spießer“ angesehen wird ist aber immer pünktlich und meckert eine stunde rum das man nicht bei dem Zu spät kommen will.

Kann mir noch vorstellen das es in China und ähnlichen Ländern sehr viel wert darauf gelegt wird, die Leute da sind meistens Sehr Diszipliniert und wachsen auch so auf das man Respektvoll sein soll ( Unpünktlichkeit sieht man eben als respektlosigkeit )

In Ländern wo die Menschen lockerer drauf sind eher nicht, ich würde spontan sagen Amerika, Türkei da verzeiht man sowas auch gerne und hat Verständnis. Da denkt man auch eher an 16:10 wenn jemand sagt lass uns um 16 uhr treffen.

Pokale
Fragesteller

ok

In Deutschland und wahrscheinlich Nord Korea.
Alle anderen Länder sind da entspannter.

Ich weis nicht wie es in Österreich ist, aber da stell ich mir die Leute auch pünktlich vor...
Dann wars das aber

in Deutschland wird Pünktlichkeit groß geschrieben und sollte eingehalten werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pokale
Fragesteller

sorry, aber das glaube ich nicht.zb: beim vorstellungsgespräch muss ich 10 minuten auf die Arbeitsgeber warten.

pentihunter  07.12.2020, 00:51
@Pokale

Das du glaubt das nicht?
Dafür ist Deutschland bekannt! Man spricht heut zu Tage in der Jugendsprache davon, ein typischer Alman zu sein. Unter anderen, wegen pünktlichkeit

w60muc13  07.12.2020, 00:53
@pentihunter

na gut, ich denke nicht, das ein Arbeitgeber es mag, wenn Du täglich mindestens 35 - 60 Minuten zu spät kommst; dann bist den Job los

pentihunter  07.12.2020, 00:54
@w60muc13

Dann geh ma nach australieren.
Dort machen sie dir feuer wenn du zu unentspannt arbeitest und nach Minute genau kommst.
Kommst du heut nicht, kommst du morgen ist das Motto bei denen.
So Streng wie Deutschland sind nicht viele Länder was das angeht

sgsdgsdgsdg  07.12.2020, 00:59
@Pokale

Kommt auch immer darauf an, in welcher Position du bist.

Bist du jemand der zum Arzt muss, bist du in der Regel Pünktlich.

Bist du ein Lehrer der zum Unterricht muss bist du meiszens auch pünktlich, und nur in ausnahmen zu spät du bist ja eine Vorbildsfunktion,willst deinen Job behalten, da kommst du nicht drum rum.

Dein Chef/Vorstellungstyp hat das ganze wahrscheinlich nicht so ernst genommen oder es ist was dazwischen gekommen und er ist normalerweise pünktlich.

Er hat ja eigentlich nichts zu verlieren, Ist ein fauler typ wenn er sein eigener Chef ist.

Du als Bewerber musst pünktlich kommen sonst wirfst das ein schlechtes bild auf dich das zwingt dich quasi dazu pünktlich zu sein

Pokale
Fragesteller
@pentihunter

oder wenn die fahrschule um 17:45 beginnt, müssten die schüler 15 minuten daraussen warten weil der besitzer sich um neue Kunden kümmert und die Schüler warten daraussen auf untericht!

w60muc13  07.12.2020, 01:01
@Pokale

das ist eigentlich ein anderes Thema; der Arbeitgeber verlangt Pünktlichkeit

Pokale
Fragesteller
@w60muc13

wenn die besitzer oder arbeitgeber nicht pünktlich sind dann sind die kunden auch passiv nicht pünktlich in vielen fällen siehe mein beispiel.