Seid ihr eher zu spät oder zu früh? ( Pünktlichkeit)?

20 Antworten

Zu spät komme ich ganz selten mal. In 20 Jahren ist mir das zweimal passiert. Einmal habe ich in der Strassenbahn so einen interessanten Artikel in der Zeitung gelesen und habe deswegen vergessen auszusteigen und kam zu spät zum Arzt. Und einmal bin ich aus Versehen in die falsche Strassenbahn eingestiegen und kann dann auch zu spät zu einem Arzttermin.

Ansonsten gehe ich immer so rechtzeitig los, dass ich nicht zu spät kommen kann, bin dann eben ein paar Minuten früher da.

Ich weiß nicht warum es so ist, aber irgendwie komme ich immer pünktlich bis 2-3 Minuten zu spät. Selbst wenn ich mit Bahn und Bus fahre, ist es oft so, an verschiedenen Orten. Ob das zu meiner Persönlichkeit gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Egal, wie ich mich eile, wie früh ich mich richte, es ist Letztenendes immer knapp am Ende und ich muss mich abhetzen, um auf dem letzten Drücker da zu sein.

Aber das klappt zumindest 😉

Ich kann Leute nicht ab, die immer überpünktlich sind.

Als ich vor 9 Jahren ein mehrwöchiges Praktikum in einem Altenheim hatte, wurde ich etliche Male ermahnt, weil ich (erst) um 06:25 oder 06:30 Uhr im Stationszimmer ankam. Arbeitsbeginn war eigentlich immer um 06:30 Uhr. Ich war allerdings i. d. R. immer schon um ca. 06:20 Uhr dort, musste mich aber noch schnell in der Umkleide umziehen.

Eine scheinheilige Kollegin (war schon Ü 60) kam immer schon 30 oder 40 Minuten vor Arbeitsbeginn im Stationszimmer an, und hat dort dann mit den Kollegen geplaudert. Andere meinten, dass ich bei Frühschicht (spätestens) um 06:15 Uhr im Stationszimmer zu sein habe. Nur die Stationsleitung meinte, dass es ok wäre, wenn ich erst 1-2 Minuten vor Arbeitsbeginn ankäme, weil ja im Arbeitsvertrag nichts anderes vereinbart war.

O. g. Situation erlebte ich in so gut wie allen Betrieben, in denen ich Praktika machte. Am schlimmsten war es, als ich mal in einer Metzgerei als Fachverkäufer Praktikum hatte. Die selbstständige Chefin lebte im selben Haus, und hat immer schon 1 Stunde vor Arbeitsbeginn mit der Arbeit begonnen. Auch eine ziemlich seltsame Kollegin hat immer übertrieben, und war oft schon 1 Stunde vor Arbeitsbeginn dort. Begründet haben beide dies, da ja erst noch die Theke eingeräumt werden muss, Salate zubereitet werden müssen, und Fleisch geschnitten werden muss. Arbeitsbeginn war immer gegen 07:00 Uhr morgens. Laut Chefin hätten alle schon spätestens um 06:30 Uhr da sein müssen. Ich bin aber immer erst um 06:50 Uhr oder wenige Minuten später gekommen, was auch der Grund war, weshalb ich dort keinen Ausbildungsplatz bekommen habe. Laut Begründung schafft man es nämlich nicht, in nur 10 Minuten die ganze Theke einzuräumen.

Nun zu meiner jetzigen Situation: Ich komme in der Regel immer erst kurz vor knapp. Oft bin ich auch mal 1-2 Minuten zu spät. Es kam in den letzten paar Wochen auch vor, dass ich den Bus verpasst habe, und dann 30-60 Minuten zu spät kam.

Hallo,

ich bin jemand, der lieber zu früh als zu spät zu einer Verabredung, einem Termin, einer Veranstaltung usw. kommt als zu spät.

Lieber lese ich dann Vor Ort noch Zeitung oder in einem Buch, trinke eine Tasse Kaffee, stricke, unterhalte mich, ... stimme mich auf den Termin usw. ein, bereite mich seelisch und moralisch darauf vor.

Ich hasse es, auf den letzten Drücker und atemlos irgendwo anzukommen und bin deshalb meist weit vor der Zeit dort. Außerdem habe ich so immer einen zeitlichen Sicherheitspuffer, falls ich unterwegs irgendwie aufgehalten werde.

AstridDerPu