Warum sind Zeugen Jehovas so sehr verhasst?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den meisten Menschen sind Zeugen Jehovas egal und sie wissen auch nichts über sie. Manche haben Zeugen mal an der Tür gehabt oder haben sie auf der Straße mit einem Trolley herumstehen gesehen.

Das "so sehr verhasst" ist ein beliebtes Narrativ innerhalb solcher christlichen Gemeinschaften. Man fühlt sich dann wie die Urchristen und bestätigt im Glauben. Egal, ob und wie sehr das der Realität entspricht.

Sie werden als problematisch gesehen:

  • sie sind Kreationisten und damit fundamental wissenschaftsfeindlich (Adam, also der erste Mensch, wurde 4025 v.Chr. erschaffen).
  • Shunning (Kontaktabbruch mit Apostaten auch in der Kernfamilie, also zB Eltern stellen Kontakt mit Kindern ein)
  • Verbot von Bluttransfusionen (wie im Detail, hängt davon ab, welches Licht gerade an ist).
  • sie diffamieren Andersgläubige (Weltmenschen) und distanzieren sich von ihnen.

Gerade der letzte Punkt ist interessant:

jw org bzw Paulus vergleicht Weltmenschen, also Andersgläubige bzw Ungläubige, mit der Finsternis und Beliar (Satan):

Wir finden diesen Rat in 2. Korinther 6:14-16. Dort heißt es: „Laßt euch nicht in ein ungleiches Joch mit Ungläubigen spannen.
Denn welche Gemeinschaft besteht zwischen Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit?
Oder welche Teilhaberschaft hat Licht mit Finsternis? Welche Harmonie besteht ferner zwischen Christus und Belial? Oder welchen Anteil hat ein Gläubiger mit einem Ungläubigen?

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1993727

Wer austeilt, sollte auch einstecken können.

Gottestrost  02.05.2023, 09:40

Das ist ein ungerechten Angriff! Die Stelle aus Korinther gilt für alle Denomination: Jesus hat ja nie mit dem Belial bzw. der Teufel gearbeitet (was mit dem Joch erwähnt wird).

Mayahuel  02.05.2023, 09:48
@Gottestrost
Das ist ein ungerechten Angriff!

Lies auf jw org nach und überprüfe mein Zitat, ich hab die Quelle verlinkt.

gilt für alle Denomination:

Andere Christen sind für Zeugen Jehovas Weltmenschen, also Ungläubige. Und darum überleben auch nur Zeugen Jehovas Harmagedon. Alle anderen Menschen werden vernichtet.

14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar? Oder was für ein Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen?

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Hier werden Ungläubige ganz klipp und klar mit der Finsternis und Beliar (Satan) verglichen.

Gottestrost  02.05.2023, 10:01
@Mayahuel

Das ist nur ein Zitat aus der Bibel, die für alle Christen gelten, gleich welche Richtung! Auch ein andere Christ würde nicht Satanskult betrieben, zu mindest nicht wissentlich!

Ich wollte nur die Bibelstelle erklären.

Mayahuel  02.05.2023, 10:08
@Gottestrost
Das ist nur ein Zitat aus der Bibel, die für alle Christen gelten, gleich welche Richtung!

Und darauf berufen sich Zeugen, wenn sie Andersgläubige diffamieren und sich von ihnen distanzieren.

! Auch ein andere Christ würde nicht Satanskult betrieben, zu mindest nicht wissentlich!

Für nicht wenige Christen sind Andersgläubige auch Teufelsanbeter. Egal, ob die anderen Religionen dies wissentlich oder unwissentlich machen.

Und dazu zählen auch Zeugen Jehovas:

JESUS sagte: „Wer nicht für mich ist, ist gegen mich“ (Matthäus 12:30). Wir stehen entweder auf Jehovas oder auf Satans Seite.
Die meisten denken, dass sie Gott so anbeten, wie er es möchte, doch die Bibel sagt, dass Satan „die ganze bewohnte Erde in die Irre führt“ (Offenbarung 12:9).
Millionen Menschen glauben, sie dienen Gott, doch in Wirklichkeit dienen sie dem Teufel! Jeder muss sich entscheiden, ob er Jehova, dem „Gott der Wahrheit“, dienen möchte oder Satan, dem „Vater der Lüge“ (Psalm 31:5; Johannes 8:44).

https://www. jw .org/de/bibliothek/buecher/weg-zum-leben/sich-von-falscher-religion-abwenden-und-wahrer-religion-zuwenden/

Dämonisierung von anderen Religionen ist eine gute alte christliche Tradition und hat der Menschheit viel Leid gebracht.

Dämonisierung oder „Verteufelung“ ist die Darstellung einer anderen Person oder Gruppe, des Gegners oder Feindes als wesensmäßig böse. Es handelt sich um die extremste Form der Dehumanisierung des Anderen. Sie entwickelte sich aus religiösen Ursprüngen und hat heute vor allem eine politische Funktion, besonders in politischen Konflikten, bei der Kriegsvorbereitung und Kriegsführung.

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4monisierung

Gottestrost  02.05.2023, 10:41
@Frank6188

Ich bin kein ZJ! Ich glaube an Jesus Christus mein Heiland und Erlöser.

Mayahuel  02.05.2023, 10:43
@Gottestrost
Ich bin kein ZJ!

So what?

Es geht hier um Zeugen Jehovas und wie sie ihre Dämonisierung mit der Bibel begründen.

Und, was ist nun mit der Bibelstelle? Steht das nun drin, was ich behaupte?

Mayahuel  02.05.2023, 10:45
@Gottestrost
gegen die Bibel?

ich wiederhole meine Frage: steht das in der Bibelstelle oder nicht?

Frank6188  02.05.2023, 10:47
@Gottestrost

Es geht darum, wie die Nutzerin die Christen allgemein in der Rolle der Märtyrer, Missionare und Wahrheitspächter darstellt. Und da sehe ich sie bestätigt. Ich lasse dir auch deinen Glauben, glaube was du möchtest, aber ich verlasse die Diskussion, ich diskutiere nicht mit religiösen Menschen jeglicher Glaubensrichtung. Das führt zu nichts.

Gottestrost  02.05.2023, 11:10
@Mayahuel

Es steht in der Bibel. Es geht hier um das Zusammenleben innerhalb einer Gemeinschaft von Jesusgläubigen. Die sollten nicht zusätzlich zu den anderen Götzen Opfergaben bringen.

Es hat nichts damit zu tun, dass man alle Andersgläubigen verteufeln sollen.

Viel mehr soll man freundlich, gütig und friedfertig gegenüber alle Menschen sein.

Jetzt steige ich aus der Diskussion aus.

Freundliche Grüsse

Mayahuel  02.05.2023, 11:21
@Gottestrost
 innerhalb einer Gemeinschaft von Jesusgläubigen.

und selbst wenn du die Stelle nur auf bestimmte Christen beziehst: auch das ist weiterhin eine Dämonisierung.

zusätzlich zu den anderen Götzen Opfergaben bringen.

das steht nicht in der Bibelstelle.

AliyahChiara15  02.05.2023, 14:15

Sehr schöne und gute Antwort 👌

Mein Vater ist vor drei Tagen gestorben, und ich darf als Sohn nicht einmal meiner eigenen Mutter gegenüber treten um ihr tröstend beizustehen. Meine Anwesenheit ist nicht gewünscht.

Ich werde als Abtrünniger diffamiert, bin für meine JZ -Familie gestorben, weil ich ausgestiegen bin.

Hasse ich deswegen meine Familie?

Nein. Obwohl bestimmt einige allein in diesem Verhalten Grund genug hätten es zu tun.

Das Jehovas Zeugen generell gehasst werden kann ich nicht bestätigen. Eher bemitleided, oder die Menschen sind genervt. Aber Hass? Eher gar nicht.

Ich persönlich bin Kritiker der Wachtturmgesellschaft. Aber ich schätze die Menschen, auch wenn es Jehovas Zeugen sind. Meine Familie liebe ich ja auch immer noch.

Mit kommt es fast so vor, als wolle man mit der Frage nicht vorhandenen Hass schüren....

HerrVonRibbeck  02.05.2023, 16:08

Das tut mir so leid und in der Seele weh. Mein aufrichtiges Mitgefühl geht an Dich raus.

Zu Deiner Information. :

Es sind nicht die Menschen welche dieser regiden Sekte verfallen sind welche gehasst werden sondern die Organisation der sie zum Opfer fielen. Ich kenne viele Aussteiger aus dieser Sekte persönlich. Einer davon mein ehemaliger Lehrling. Er war in Hamburg in die Sekte hineingeboren und 19 als er mein Lehrling wurde.

Geboren und aufgewachsen in der 2-Millionenstadt Hamburg kannte er NICHTS von der Welt, von der Realität des Lebens. Er war von Paranoia gequält und vermutete überall "dämonische Verführungen" und "satanische Angriffe". Das Ansehen von Titelseiten mit Busenschönheiten war für ihn "Sünde", "gedanklicher sündiger Geschlechtsverkehr" ... Zur Erinnerung ein seit mehr als einem Jahr volljährige Erwachsener". Ich habe ihm nicht nur mein Handwerk gelehrt sondern auch das selbstständige DENKEN. Mit 20 stieg er aus der Sekte aus. Sein Zwillingsbruder, seine Eltern, alle angeblichen "Freunde" brachen den Kontakt ab. Ich habe ihn bei mir wohnen lassen bis wir einen Platz in einem Lehrlingsheim für ihn fanden. Heute ist er Malermeister in Hamburg, verheiratet und FREI von aller "Religion". Er ist ein weiterer Beweis dafür =

"Religion" ist kein unabwendbares Schicksal.

"Religion" ist nachweislich heilbar.

DefendRome  02.05.2023, 09:47

Ich gebe Ihnen recht das die Zeugen Jehova eine schreckliche Sekte ist, da sie ihre Mitglieder kontrolliert und Aussgestiegene ausschliesst, sowie die Kinder bedingungslos zu Sachen zwingen und viele Feste nicht feiern, was unbiblisch ist. Aber das mit den ,,Busenschönheiten'' würde ich überdenken. Wenn sie solche Bilder ansehen, geht es da um Liebe, oder nicht eher um Lust. Denn dort wird ihr Charakter und ihr Gesicht, was die wahre Schönheit ist, verdeckt und ihre werten Geschlechtsteile, die zu verdecken sind gezeigt. Dort wird die Frau zur Ware und zum Lustobjekt des Mannes. Das hat nichts mit Liebe zu tun. Lust ist böse, trennt uns von Gott. Ich finde das schrecklich das zu akzeptieren. Und Satan fängt leider immer mehr die Schafe (Menschen) von Gottes Herde. Und Religion ist etwas schönes, aber nicht eine ,,Krankheit'', nein, das Gegenteil...die wahre Religion ist heil! Deus vult!

Freundliche Grüsse, :)

14Loki18  02.05.2023, 10:13
@DefendRome

Aua, das tut ja weh.!

Geschlechtsteile gehören zum Körper und sind sicher nicht zu verdecken. Wer oder was sollte sich anmaßen zu bestimmen wer was zu verdecken habe ? Du oder irgend ein herbei phantasierter "Gott" etwa ? An unserem FKK - Strand verdeckt niemand etwas, warum auch ?

Lust ist böse ?

Geht's noch.??? Lust ist ein integraler Bestandteil des Lebens. Und sie trennt nicht von imaginären "Gott" - heiten, die kann man sich dennoch einbilden.

"Satane" sind alberne Märchenfiguren aus dem Dunst der semitischen Monotheismen.

"Religion" ist im besten Falle ein privates Hobby, das Abfeiern von irrealen Phantasiewelten und Phantasiefiguren. So wie der Donaldismus welcher sich mit Donald Duck und Entenhausen beschäftigt. Eine Wahnerkrankung ist gegeben wenn man Donald Duck als real existent und interaktionsfähig wähnt. Oder andere Phantasiefiguren, irgendwelche "Götter" etwa.

Eine "wahre Religion" ist nicht möglich da ALLE "Religionen" von imaginären Figuren als real existent schwadronieren - den verifizierbaren Beweis für solche Figuren aber stets schuldig bleiben.

Auch von mir freundliche "Religions" - FREIE. Grüße.

DefendRome  02.05.2023, 11:26
@14Loki18

Haha, nichts zu verdecken? Also willst du das alle Menschen nackt herumlaufen, bähh, das ist grausam. Es ist sehr primitiv seine Geschlechtsteile nicht zu verdecken? Beispiel ich verletzte jemanden tödlich und sage ,,Menschen sind zu töten, ha, ha, ha macht Spass''. Merkst du wie primitiv das ist? Und ein FKK Strand ist ein Ort der Sünde und des Begehrens. Seit dem Sündenfall bedecken wir uns Menschen, davor war es egal, da wir kein Gewissen hatten und von Gott rein geschaffen waren, niemand nahm Anstoss, dran. Sexuelle Lust ist schwere Sünde! es gibt Lust zum Essen, kann in einem Mass gut sein, aber sexuelle Lust ist böse, merkst du ja an lüsternen Personen und Perverslingen. Wegen der Bedeckung, im deutschsprachigen Raum ist leider der Sittenverfall eingetreten und es gibt immer weniger Menschen mit Schamgefühl. Ausserdem ist es als gesund gesehen sich längere Zeit von sexuellen Gelüsten (auch in der Ehe) zu enthalten. Gut für den Körper. Gott ist nicht imaginär, sondern wahr! Gibt genug Beweise: die Welt, eucharistische Wunder, Blutwunder, Nahtoderfahrungen, Stigmata, Hilfe, das Sonnenwunder von Fatima, etc. vieles wurde sogar wissenschaftlich bestätigt! Der Katholizismus ist die wahre Religion. Christus vincit!

Freundliche Grüsse, :)

14Loki18  02.05.2023, 11:32
@DefendRome

Du bist entweder ein mißlungener Satiriker oder ganz offensichtlich psychisch krank. An Dir ist deutlich feststellbar wie sehr "Religionen" dem Verstand schaden.

DefendRome  02.05.2023, 11:43
@14Loki18

Ich habe niemanden beleidigt oder gerichtet, ich habe die katholische Sicht erzählt. Und psychisch krank? Ist dann meine ganze Glaubensgemeinschaft krank weil sie sich am kath. Glauben und der Heilslehre freut? Ich hoffe das Sie irgendwann zu Gott finden.

Freundliche Grüsse, :)

Zeugen sind nicht verhasst.

Obwohl die Führung der ZJ dies ihren Mitgliedern einreden will, ist nicht an dem. ZJ sind z.B. Nachbarn, Mitarbeiter, Schulkollegen wie alle anderen auch.

Würde man die Leute befragen: 'Hassen sie ihren Nachbarn o. Arbeitskollegen?', dann lautet die Antwort ganz sicher nein und auf die Nachfrage, die sind ZJ, wäre die Antwort sicher: 'mir doch egal'.

Aber es gehört zum Glaubenskonzept, dass sich ein ZJ verfolgt fühlen muss, sonst wäre es nicht 'die Wahrheit', frei nach dem Jesus-Zitat: Wenn sie mich verfolgen, werden sie auch euch verfolgen.

Was mich allerdings regelrecht auf die Palme bringt, ist immer wieder die Betonung, dass Zeugen die edelsten Menschen auf der Welt seien und immer die ersten, die am Hilfsort erscheinen. Das finde ich nämlich, ist an Unwahrheit und Überheblichkeit und an Missachtung aller Helden nicht zu übertreffen. Bei solcher Ungehörigkeit darf man sich ruhig auch mal empören, wobei Empörung kein Hass ist.

Sie sind ziemlich aufdringlich, hartnäckig und schwer abzuwimmeln. Klingeln an Haustüren und sprechen einen auf der Straße an um "über Gott zu reden". Im Grunde wollen sie einen missionieren. Die meisten Menschen nervt das.

Hass wird das in der Regel nicht hervorrufen, aber eine ablehnende Haltung werden wohl tatsächlich viele haben.

Darüber hinaus sind die Zeugen Jehovas eine fundamentalistische Sekte. Was wenig überraschend dazu führt, dass sie auch inhaltlich bei vielen Leuten anecken - Strikte Ablehnung von Blutransfusionen, Forderung des absoluten Gehorsams ihrer Mitglieder etc.