Warum sind viele Entwicklungsländer trotzdem arm, obwohl sie reich an Ressourcen sind?

8 Antworten

Viele Länder, die Rohstoffe haben, stehen wirtschaftlich nicht besser da, als rohstoffärmere Länder. Das ist paradox. Aber dafür gibt es verschiedene Gründe.

Rohstoffe begünstigen Korruption im Land. Rohstoffreiche Länder haben oft keine gute Demokratie. Korruption führt überall zu einem Verlust von Wohlstand.

Rohstoffe stellen ein leistungsloses Einkommen dar. Dadurch sinkt der Druck, durch Leistung anderweitige Dienstleitungen zu erbringen. Die übrige Wirtschaft, die Waren produziert oder Dienstleitungen erbringt, wird sogar verdrängt, von der viel rentableren Rohstoffwirtschaft.

Vor allem Länder, die Öl exportieren, stehen wirtschaftlich oft schlechter da, als Länder ohne Rohstoffe.

Deutschland hat nur wenige Rohstoffe. Deshalb müssen sich die Deutschen anstrengen. Man sagt "Bildung ist der wichtigste Rohstoff" in Deutschland. Dadurch ist Deutschland wirtschaftlich erfolgreicher, als andere Länder.

Siehe auch hier: TR-1-2005-bardt (iwkoeln.de)

schwarzmi
Fragesteller

Was meinen Sie mit Korruption? Wer mit wem und was passiert ganz kurz da?

Hugito  25.09.2021, 17:16
@schwarzmi

Die Rohstoffwirtschaft dominiert den Staat. Sie nimmt Einfluss auf die Regierungsarbeit. Dadurch fließt das Geld in solche Projekte, die nur der Rohstoffwirtschaft dienen. Andere Bereiche werden vernachlässigt. Die Regierungsarbeit ist dadurch ineffizient.

Insgesamt wird im Land ein Klima der Bestechlichkeit begünstigt.

schwarzmi
Fragesteller
@Hugito

Dankeschön :) Was hat das aber mit eine schlechte Demokratie zu tun?

Hugito  25.09.2021, 17:40
@schwarzmi

Das muss nicht automatisch so sein. Auch Norwegen hat viele Rohstoffe. Aber eine gute Demokratie.

Bei vielen anderen Ländern, die die reich an Rohstoffen sind, ist auffällig, dass sie keine demokratische Ordnung haben. z.b. Russland, Saudi Arabien, Venezuela, .. Gegenüber der Bevölkerung wird eine kurzfristige Politik gemacht, der Staat übernimmt vieles an Daseinsfürsorge. Aber es wird zu wenig in langfristige Projekte, in Bildung und Förderung anderer Wirtschaftszweige investiert.

Vor allem ist die Tendenz erkennbar, dass die Rohstoffwirtschaft als mächtige Lobby auftritt. Das behindert demokratische Prozesse.

Noch vor 200 Jahren waren auch 90% aller Menschen in Europa so arm wie heute in den ärmsten Ländern. TROTZ aller möglichen Ressourcen. Die Frage ist also eher, wie die Länder, die eben heute reich sind, ihren Breitenwohlstand hergestellt haben, denn der war vorher noch nirgendwo vorhanden. Das liegt daran, dass zum einen die Marktwirtschaft ein noch nie dagewesener Wohlstandsmotor ist, aber zum anderen benötigt dieser Motor, um seine Leistung freisetzen zu können, eine reihe gesellschaftlicher Voraussetzungen an Staat und Menschen. Für den Staat ist z.B. die Eindämmung der Korruption sehr wichtig, dann Gesetze, die möglichst große Freiheit zulassen und es JEDEM ermöglichen, Vermögen zu erlangen und dieses auch halten zu können. Der Staat muss also das Privateigentum schützen und rechtsstaatlich funktionieren. Die Bevölkerung muss hingegen über ein Mindestmaß an Bildung verfügen. Auch darf "Erfolg" und "Reichtum" nicht negativ konnotiert sein. Wenn arme Kinder von Anfang an hören, wie böse diese Reichen sind, dann kann man sie ja schlecht dazu bringen, selber reich werden zu wollen. Diese und ein paar andere Komponenten müssen zusammenkommen, damit in einem Staat Breitenwohlstand entstehen kann. Und leider gibt es in vielen afrikanischen Staaten diesbezüglich noch erhebliche Mängel.

fehlende Aufklärung zb viele arme Länder schmeißen den mll aus dem fenster weil sie nicht wissen dass es mülltonnen gibt. in köln auf dem kölnberg ist das leider auch so. zb die leute die da wohnen schmeißen von oben den Müll runter

Zum einen, da die Gewinne daraus in wenigen (ggf. auch ausländischen) Händen konzentriert sind, zum anderen weil die bestehenden Armuts-Strukturen die Armut weiter verfestigen.

schwarzmi
Fragesteller

Was meinen Sie mit "Gewinne daraus in wenigen (ggf. auch ausländischen) Händen konzentriert sind"?

Diagenal  25.09.2021, 16:54
@schwarzmi

Dass die Gewinne aus den Ressourcen nicht der breiten Bevölkerung zugutekommen, sondern in den Taschen der Unternehmer/Oligarchen bleiben.

schwarzmi
Fragesteller
@Diagenal

Meinen Sie Unternehmen im Ausland z.B. wie Ukraine wo die Bauxit aus Guinea in Aluminium umsetzen und die ukrainische Unternehmen es für sich behalten?