Warum ist Afghanistan arm obwohl sie so viel Ressourcen haben?

7 Antworten

Lange Zeit wusste man von den Bodenschätzen ja gar nichts. Das wurde erst 2010 offiziell (ausgerechnet in einer Verlautbarung des us-Militärs) und könnte mit ein Grund sein, warum der Afghanistaneinsatz der Koalition gegen den Terror so lang andauerte.

Dummerweise sind die Taliban nicht kleinzukriegen gewesen, weshalb aus dem Traum vom Griff nach den Schätzen wohl nix geworden ist. Deshalb lässt mans jetzt und die Bevölkerung kann ja dann sehen wie sie klar kommt.

Der Rohstoffreichtum Afghanistans wird derzeit nur geschätzt und ist weder voll erkundet noch nachgewiesen. Das bedeutet, dass AFG Fachleute und -Firmen braucht, die es angehen. Selbst verfügen sie nicht über dieses Fachwissen. Zudem brauchen sie dann den Zugang zum Weltmarkt.

Freundliche Nachbarn bieten sich bereits zu Hauf an, AFG dies betreffend zu "helfen" 😉

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/afghanistan-rohstoffe-bodenschaetze-china-101.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat verschiedene Gründe:

Zum einen herrschte und nun herrscht eine Regierung, in der der Regierende sogar keine Ausbildung hat. Sie sind die Islamisten bzw. Die Religiösradikal sind. Wenn in einer Staat die Religion und politik durcheinander kommen, kann man in Vorraus sehen wie das Land in naher Zukunft aussehen kann.

Dieses Land hat ebenfalls eine besondere Geographische Lage. Erstens kein Weg zum Meer und die Ozeane. Zweitens höhe Gebirge. 1 Mile Landstraßenbau in diesem Land kostet ca. 1 Million Euro und deswegen hat dieses Land keine starke Infrastruktur.

Dieses Land besteht aus verschiedenen Völkern, die zusammen nicht leben können und jedes dieser Völker andere Ziele zum erreichen hat wie die arme afrikanische Länder

Es gibt noch so viele Gründe.

Um Geld damit zu verdienen müßte man die Bodenschätze erstmal abbauen. Das ist in Afganistan nicht so einfach. Der Abbau ist aufgrund der Geographie und der damit verbundenen begrenzten Infrastrukur schwierig und langwierig. Dazu komm, das sich Afganistan seit langen im Krieg befindet und es keinen funktionierenden Staat gibt.

Woher ich das weiß:Recherche
hasselblad1  21.08.2021, 16:16

"Schwierig und langfristig"? Das sind keine Argumente für die Zukunft eines Landes.

Oder?

Misswirtschaft. So wie in so ziemlich jedem Land des afrikanischen Kontinents.