Haltet ihr den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan für sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein , der Einsatz ist sinnlos! 64%
Ja , finde ich sinnvoll! 36%
Ich hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Einsatz ist/war sinvoll.

Wenn man sich mal das Land 2010 (Karfreitagsgefecht?) und 2020 ansieht ist das ein Unterschied wie Himmel und Hölle.

Der Terrorismus ist weitest gehen zurück gegangen, die Taliban die vor 10 Jahren das halbe Land unter Kontrolle hatten sind nahezu nicht mehr revelant.

Deutschland hat keinen Kampfauftrag mehr in Afghanistan, und betreiben ausschließlich Ausbildung von Polizei und Militär damit diese das Land irgendwann mal selber unter Kontrolle bekommen, bis dahin wird es aber noch ein langer Weg.

Ich war zwei mal selber da drüben und es hat sich innerhalb von 2014 und 2018 schon sehr viel getan, Straßen ist größtenteils asphaltiert, es gibt immer mehr Schulen, das Land ist ein gutes Stück sicherer usw.

Ist ein ewig langes Thema, aber das dürfte von meiner Seite aus genügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Crimeofficial  24.11.2020, 15:15

Darf ich fragen in welcher Einheit du warst? Also Feldjäger, Fallschirmjäger etc?

Crimeofficial  25.11.2020, 16:06
@anstrum

Krass, stell ich mir sehr abenteuerlich vor

Noch kurze Frage, musste man bei euch auch die Böcke so perfekt herrichten? Und wie zum f*ck hast du das geschafft xD

anstrum  25.11.2020, 18:10
@Crimeofficial

ja war auf jeden Fall sehr aufschlussreich und man konnte sich seine eigene Meinung bilden.

Habe mir nach der ersten Woche eine Packung kleine Nägel im Baumarkt gekauft, und somit alles fest gemacht ;)

Ja , finde ich sinnvoll!

Er wäre sinnvoll gewesen, wäre man geblieben. Man hätte Nord Afghanistan in den Griff bekommen. Die Truppe, hätte zum Teil anders ausgestattet werden müssen. Aber da, war die politische Führung, (bis heute), zu Inkompetent, den Schutz der Soldaten zu gewährleisten. In dem sie das Risiko, das eh schon hoch ist im Auslandseinsatz, zu minimieren! So, wie Frau Merkel als Kanzlerin die Auslandseinsätze durchführen lässt, wird Afghanistan verloren gehen und später auch, wahrscheinlich, Mali! Es ist ja auch nur ein Aufklärungseinsatz. Zumindest Minusma. Resolute Support, ist kaum an blödhaftigkeit kaum zu überbieten. Wenn man solche Mandate aushandelt, sollte man lieber ganz gehen. Und wenn man solche Nachfolge-Missionen aushandelt, sollte der Truppe auch funktionierendes Gerät zur Verfügung stellen. Eine wohlhabende Nation wie die unsere, musste sich zeitweise Hubschrauber leihen....Die neue SPD Führung, kann eigentlich stolz darauf sein, wie Frau Merkel die BW runter gewirtschaftet hat. Ohne Sinn und Verstand!

meosma31  13.05.2020, 00:24

Mali ist schon lange verloren. Afghanistan ist nicht im geringsten unser Problem. Da kümmern sich schon andere Mächte drum. Wir haben besseres zu tun als unsere Soldaten in einem 7000Km entfernten Land sterben zu lassen.

DE sollte es auf die bekannte schmutzige Art weiter machen. Waffen verkaufen aber raushalten. Und ja, die Taktik ist unter aller Sau aber diesen Menschen geht es nur um's Geld.

allexm78  13.05.2020, 00:29
@meosma31

Und wie will man die Seewege sichern? Zwischen China/ Asien und Deutsxhland/ Europa? Somalia ist instabil. Sollen wir uns auch bei der Operation Atalanta raushalten? Weil es uns nichts bringt? Hätten wir uns aus dem Bürgerkrieg in ex Jugoslawien rausholen sollen? Während wir mit einem Bier in der Hand, Fußball schauen und im Sofa liegen, während in der Nachbarschaft, Kinder und Frauen, tot oder lebendig vergewaltigt und dann erschossen werden!? Ich, hätte da nicht ohne weiteres 10 Jahre zugeschaut! Und 10 Jahre, wäre der Bürgerkrieg weiter gegangen ohne Einmischung.

meosma31  13.05.2020, 00:40
@allexm78

Wir sind gerade beim Thema Afghanistan und Mali. Nix Somalia, Jugoslawien etc.

Indem wir uns in den Krieg einmischen schütten wir doch Spiritus ins Feuer. Die Millizen und teilweise die Bewohner freuen sich garantiert nicht , dass die Deutschen da sind. Es gibt Mächte wie die USA, Russland, Iran die die Lage allmählich in den Griff bekommen.

Dir ist schon bewusst, dass weder Mali noch Afghanistan am Meer grenzen. Was meinst du genau mit Seewegen. Afghanistan hat nichts mit Meer zu tun....

Es gibt Sicherheitsfirmen die Frachter vor z. B. somalischen Piraten schützen. Aber auch deutsche Kommandos beschützen diese Dinger. Ich habe ja auch nichts gegen die Vorgehensweise der Soldaten bei Somalia. Ich finde es nur unnötig Soldaten nach Afghanistan zu schicken.

Aber warte mal.... du hast nichts dagegen, dass DE Waffen exportiert und beschwerst dich eher über die Toten? Waffen entstehen nicht aus dem nichts. Sie werden von wo inportiert. Egal ob Russland, Amerika oder Europa...

Wenn du nicht weiter zuschauen kannst, solltest du lieber gegen das exportieren protestieren oder ähnliches.

VG meosma31

meosma31  13.05.2020, 00:48
@allexm78

Ihr Kommentar wurde entfernt bevir ich ihn lesen konnte.🙄😤

Wäre nett wenn du ihn wiederholen würdest.

anstrum  13.05.2020, 00:27

Ich kann Ihnen garantieren das Soldaten direkt im Einsatz auf die ganze Bandbreite des deutschen Militärs zugreifen kann und zwar im Massen und Funktionalität.

Das Thema Ausrüstung was in den Medien so breit getreten wird, stimmt teilweise aber nur im Inland zum üben, beispielsweise hatten wir in der Einsatzvorbereitung nicht genügend Dingos zum üben, da einfach die neuen Dingos direkt zum Einsatzland kommen, und im Einsatz stehen ein Dutzend nagel neue Dingos mit Neuwagengeruch.

allexm78  13.05.2020, 00:34
@anstrum

Warum, hatte man denn nur bedingt Dingos zum Üben parat? Weil es zum Teil Obergrenzen gab, die de Mazaire einführte. De Mazaire war es auch, der Verbände weiter ausdünnte.. Und deutsche Soldaten, haben nicht sofort auf das komplette, wenige Arsenal zugreifen dürfen. Die Bundeswehr ist nicht die US Army! Der Mars 2 Raketenwerfer war nicht vor Ort, die PZH 2000, musste erkämpft werden!! Die Bundeswehr war material-technisch unter Frau Merkels Amtszeit in einem Tiefpznkt angelangt. Schreiben Sie nicht die Unwahrheit, das die BW glänzend da stand! Das stimmt so nicht!

anstrum  13.05.2020, 00:41
@allexm78

@allexm78 ich versuche hier keineswegs die Bundeswehr schön zureden, genügend Dingos pflügt man eben nicht vom Baum runter, hat natürlich auch mit Jahrzehnte lange bundeswehrfeindliche CDU Politik zu tun.

Da Sie die Bundeswehr mit der USA vergleichen nehme ich an Sie prallen hier mit fundierten Bild Schlagzeilen?

Und ich weiß nicht ob Sie in der Lage sind das komplette Waffen und Ausrüstungsarsenals der Bundeswehr vernünftig zu beurteilen.

allexm78  13.05.2020, 00:49
@anstrum

Natürlich kann ich das fundiert beurteilen. Nur weil sie gerade mal eine Ausbildung hinter sich hatten, sind sie der Fachmann!? Oh, ich bin Bild Experte..Hmm wer war denn in Afghanistan? Und wer kennt denn was vor Ort war und was man durfte? Wäre Frau Merkel vernünftig gewesen, wären viel mehr Schützenpanzer Marder vor Ort gewesen bis 2008. Anfangs fuhr man in Reisebussen umher. Der A400M kam zu spät und die Transall war alt-ehrwürdig aber für solche Auslandseinsätze unzureichend! Erkannte schon der Zivilist Volker Ruhe. Wenn man mit spielen wollte, hätte man sich am C-17 Projekt beteiligen müssen. Was wesentlich wirtschaftlicher war als die Tornado Flotte bis heute zu unterhalten. Und in dem Punkt stimmen wir überein. Die CDU/ CSU Politik, übertraf den FDP Privatisierungswahn. Was ich mit der US Army sagen wollte ist, das die US Amys, ein wesentlich stärkeres Potenzial haben als die BW der letzten 10 Jahre. Sonst könnte diese, glorreich aufgestellte BW die USA überreden. Deren Zerstörer sind mit Raketen ausgestattet die bis zu 1.600 Km Reicheeite gege Seeziele haben. Keine Fregstte kommt da mit.

allexm78  13.05.2020, 00:57
@allexm78

Ich berichtige mich selbst. Transall Flotte statt Tornado Flotte. Ach und die Tornados mit ihren tief-flieger Eigenschaften, hätten die Bodentruppen in Gefechten unterstützen können. Dies, ist aber unter Frau Merkel nicht gestattet. Herr Schröder entsendete wenigstens noch Leo II und nicht nur Aufklärungstornados nach Jugoslawien. Das ist der kleine aber feine Unterschied Schröder vs Merkel.

anstrum  13.05.2020, 01:08
@allexm78

ich bin Berufssoldat und habe zwei Afghanistan und einen Mali Einsatz hinter mir, soviel da dazu.

Ich weiß nicht was man mit mehr Spz´s besser gemacht hätte?

Es gab jeweils in meinen Einsätzen einen Zug davon, was mehr als ausreichend war, das einzige was die gemacht haben sind mal rausgefahren das die halt mal rausgefahren sind und die Straße gesperrt wenn IED´s gesucht wurden.

Ich weiß nicht was Sie ansonsten aus zu setzten hatten Sie sind ja anscheinend auch Luftwaffe und Marine Experte.

Wie gesagt bitte vergleichen Sie die USA nicht mit Deutschland, das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen.

Und zum Thema Luftunterstützung hatten das die Amerikaner in die Hand genommen, wir haben ein Luftschlag gebraucht? 45 min später sind zwei F-15 gekommen und haben Ihren Luftschlag genau dahin gedonnert wo wir den hinhaben wollten.

allexm78  13.05.2020, 01:18
@anstrum

Sie sind ja scheinbar der Experte! Alle anderen die Meckern sind Idioten? Sie haben doch erzählt, die BW Soldaten hätten auf das Waffenarsenal sofort zugreifen können? Ich sage, das sie das nur im Rahmen des jeweiligen Mandats machen durften, was ihnen zugebilligt wurde. Die PZH kam viel zu spät, weil man es nicht wollte. Und warum, kamen die US Amerikaner und keine deutschen Kampfflugzeuge. So viel dazu. Und natürlich, kann man die USA mit Deutschland zum Teil vergleichen, da man bis 2003, gleiche oder ähnliche Waffensysteme besasse, zu die Adams/ Lütjenburg Klasse. Hätte man sofort auf das deutsche Arsenal zugreifen können, bei den 1 ernsthaften Gefechten mit toten Soldaten, hätte man Mars Raketenwerfer nach Afg geflogen. Hätte man im Lager Kunduz einen Leopard II als Objektschutz parat gehabt mit seiner Nachtaufklärungstechnik und hätte man ihn einsetzen dürfen, hätte man kein Luftangriff der US Amys anfordern müssen. Hätte man die Mil-Mi 24 1990 übernommen und weiter entwickelt, hätte man am Karfreitagsgefecht einen hervorragendes, schwer gepanzerten und bewaffneten Kampfhubschrauber gehabt. Bis zum Tiger, hatte man kein nennenswerten Kampfhubschrauber in der Truppe, für solche Einsätze. Deswegen war und ist die BW immer nur bedingt einsatzfähig für Auslandseinsätze! Weil man nicht das Beschafft, was man bräuchte, oder das was man hat, wird nicht eingesetzt.

allexm78  13.05.2020, 01:24
@allexm78

Sorry, wegen der Fehler. Ich hasse das Wörterbuch! Adams/ Lütjens Klasse.

Nein , der Einsatz ist sinnlos!

Dieser Einsatz war von Anfang an keinem Erfolg gegoennt, jeder einzelne Soldat der dort gefallen ist, ist einer zuviel.

Die USA ziehen sich jetzt zurueck, der BW wird nichts weiter uebtrig bleiben, das gleichfalls zu tun.

Ausser Spesen nichts gewesen, dieser Satz stimmt hier.

Nein , der Einsatz ist sinnlos!

Dem einzelnen hilft es sicherlich. Man muss sich nur fragen, ob man unsere Grundrechte am anderen Ende der Welt verteidigen muss. Aber der Nato-Pakt spielt eben nicht immer so, wie wir möchten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.