Warum sind Verkäuferinnen im Lebensmittelgewerbe manchmal unfreundlich?

23 Antworten

Du stellst das so hin, als wäre das nur im Lebensmittelbereich so, aber das ist nicht richtig. Auch im Bekleidungsbereich - und allen anderen Bereichen im Verkauf und auch außerhalb - wirst du Verkäufer oder Verkäuferinnen begegnen, die mal unfreundlich sind. Ob es am Stress, am Chef, an den Arbeitskollegen, an den Kunden liegt, sei mal dahingestellt. Gründe für eine unfreundliche Verkaufskraft, kann es viele geben. Aber das ist eben nicht nur im Lebensmittelbereich so.

Mitarbeiter aus unserer Berufsgruppe sind leider oft das Ventil für den Frust oder die Unhöflichkeit der Leute. Das färbt mit der Zeit auf einen selbst ab. Die große Kunst ist es, das nicht an sich ranzulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt manchmal auch darauf an wie die Kunden auftreten, oft gibt es von denen auch kein Hallo/Guten Tag usw...

Man wird von den Kunden als Selbstverständlich angesehen.

Hallo,

Unfreundlichkeit erlebe ich überall.

Das hat etwas mit dem persönlichen Charakter, dem Verhalten der Kunden, der Kollegen oder dem Chef zu tun.

Ganz gewiss aber nicht mit der Berufsbranche.

Jede Art Verkäufer reagiert irgendwann unfreundlich, wenn die Kunden etc. viel fordern sich selbst aber wie der letzte Dr... benehmen.

Behandle jeden so wie du selbst behandelt werden willst. Dann klappt es auch mit der Freundlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Es mag durchaus auch an der Untauglichkeit mancher Verkäuferin für diesen Beruf liegen, dass sie nicht gelernt haben Kunden gegenüber stets Freundlichkeit walten zu lassen.

Häufig erlebe ich jedoch, dass die "verehrte Kundschaft" mit schlechten Beispiel vorangeht! - Muffig, frech, anmaßend, fordernd!

Da ist es dann kein Wunder, dass auch die Verkäuferinnen sich der Kundschaft anpassen.

Ich jedenfalls erlebe fast nie eine unfreundliche Verkäuferin! - Mein Rezept? - Ein Lächeln, ein freundliches Wort gleich zu Anfang bricht fast jeden Damm! - Komme ich dann wieder, strahlen sie mir oft schon entgegen.

So geht's auch. Bitte nachmachen!