Warum arbeiten viele Kassiererinnen so extrem langsam?

21 Antworten

Manche Menschen (auch Kassiererinnen) stehen unter ständigem Leistungsdruck, da kann nicht jeder ständig lächeln.

Dazu kommt, dass meistens Menschen, die sehr viel Zeit haben und nicht arbeiten(Rentner ,Arbeitslose usw.), sonderbarerweise immer sofort und schnell bedient werden wollen...warum auch immer.

Diese sollten unbedingt verpflichtet werden, diese Arbeit nur mal an einem Tag zu verrichten,dann würde sich einiges ändern.

Wenn ich Rewe mit Aldi vergleiche, geht es bei Aldi eindeutig schneller, bei Penny finde ich es ein bisschen langsam. Sicherlich hat das etwas mit der persönlichen Motivation zu tun, der Bezahlung und der Kontrolle der Vorgesetzten. Neue Mitarbeiter sind sicherlich noch etwas langsamer.

Laury95  17.09.2017, 22:12

Also bei uns sind die bei Penny so schnell, dass ich manchmal sage, sie können ruhig etwas langsamer machen ^^

Bei ALDI herrscht ein sehr großer Druck. Die Kassiererinnen haben Vorgaben wieviel Artikel sie in der Minute über den Scanner ziehen müssen. Die sind also so schnell weil sie müssen.

Bei anderen Unternehmen ist das nicht so oder nicht so streng. Kassiererin ist kein einfacher Job. Immer freundlich sein, während die Kunden zum Teil unfreundlich sind, ist anstrengend. Beobachte doch mal eine Zeit lang was da an der Kasse abgeht. Viele Kunden sagen noch nicht mal Guten Tag, Danke oder Auf Wiedersehen. Von normalen Umgangsformen und Respekt überhaupt keine Spur.

Das zermürbt. Und wenn du als Kassiererin 50 mal Guten Tag, Danke und Auf Wiedersehen gesagt hast und der Kunde reagiert nicht, dann grüßt du irgendwann auch nicht mehr, weil es eh egal ist. Das ist trraurig.

Manche Kunden meinen auch sie wären etwas besseres und behandeln die Kassiererinen als wären sie minderwertig und nehmen sie nicht als gleichwertigen Menschen wahr. Das kommt leider alles von dieser dummen "Der Kunde ist König"-Mentalität.

Manche Kassiererinnen sind auch einfach langsam. Sie können nicht schneller. Das ist aber ok, denn sie sind Menschen und keine Roboter!

Hallo!

Mir ist am Freitag ein in der Tat äußerst langsamer Kassierer aufgefallen, aber da stellte sich mit Blick aufs Namensschild raus dass es sich dabei um den neuen Azubi handelt der erst am 1. September seinen Dienst antrat^^ und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :)

Auch bei Toom-Markt, Kaufland, Handelshof oder Wertkauf habe ich ansonsten immer nur relativ freundliche Kassiererinnen angetroffen. Thema ist hier aber auch, dass die eine auf den Deckel kriegen, sobald sich ein Kunde beklagt & das andere DImensionen hat als in einem kleinen Norma- oder Edekamarkt.

Deren Geschwindigkeit ist relativ & dabei muss man auch wissen dass nicht jeder MEnsch gleich schnell arbeitet. Ich sehe das auch bei mir auf der Arbeit: Wir haben Kollegen mit einem beachtlichen Arbeitstempo, aber auch echt gemütliche :)

Das kann ich nicht bestätigen.

Was ich absolut ablehne ist: Bei Rewe gibt es (in Ö) in den größeren Märkten Selbstbedienungskassen. Die verwende ich nicht - aus Prinzip.  Da geht es doch nur darum, Arbeitsplätze wegzurationalisieren. Da tu ich nicht mit. Lieber stell ich mich vor einer "normalen" Kassa mit einer richtigen, lebendigen Kassiererin an.

Unfreundlich? Nein, kann ich auch nicht bestätigen.