Darf ich ohne Abschluss im Discounter/Supermarkt arbeiten?

10 Antworten

Es gibt eigentlich gar nicht mehr so viele Jobs bei denen der Gesetzgeber eine spezielle Ausbildung vorschreibt, Ärzte, Anwälte usw. gehören noch dazu. In vielen Bereichen kannst du jederzeit arbeiten wenn eine Firma dich einstellt. Der Gesetzgeber schreibt zb nicht vor der der Geschäftsführer von VW oder der Post bestimmte Abschlüsse benötigt. In der Realität würde der Konzern aber sicherlich darauf achten das du in entsprechenden Positionen über genügend Qualifikationen verfügst. Insofern spricht eigentlich nichts dagegen…

Wenn Du die Schulpflicht noch nicht erfüllt hast, musst Du neben Deiner Tätigkeit eine tätigkeitsentsprechende Berufsschule besuchen.

Als mindestens 18 Jahre alter Regalauffüller für 6 Euro/Stunde bei einem Rack-Jobbing Subunternehmer vielleicht, bei Aldi definitiv nicht. Die stellen nur Azubis und ausgebildete Leute ein.

Geh zur Agentur für Arbeit und lass Dich beraten, was es für Möglichkeiten für junge ausbildungslose Arbeitslose gibt.

Natürlich darfst du das. Wenn sie dich nehmen, Aber sie werden dich maximal als Regalauffüller arbeiten lassen .

klar aber sie müssen dich halt einstellen und glaub das sogar ein supermarkt zumindest einen Quali sehen will.. MACH DEINE SCHULE FERTIG!