WARUM sind viele ältere Artzthelferinnen so unfreundlich?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann es nicht erklären, möchte dir aber versichern, dass du nicht allein bist. Mir geht es ebenso. Ich bin gleich mehrfach chronisch krank und muss mich trotzdem beim Arzt den Launen der Arzthelferinnen aussetzen. Es ist erniedrigend, wenn man am Arzttresen von der Helferin runtergeputzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Torrnado
Fragesteller

hast Du auch die Erfahrung gemacht, daß die ganz jungen Arzthelferinnen fast immer überaus freundlich und nett sind ? ;-)

webheiner  20.08.2021, 09:43
@Torrnado

Ja, habe ich. ich habe auch schon ältere Helferinnen erlebt, die durchaus freundlich waren, aber sehr selten.

Habe viel Erfahrung mit Ärzten und da bekommst du viel mit. Es gibt leider nicht nur nette. Einige bzw. sogar viele davon sind nicht nett aber am besten du meldest das wenn es gar nicht mehr geht bei jemanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erlebe ich ähnlich wobei es nicht ausschließlich ältere Arzthelferinnen sind, sondern auch junge. Umgekehrt gibt es natürlich in allen Altersgruppen sehr nette und freundliche.

Nehme es manchmal auch persönlich insbesondere wenn man mitbekommt das andere anders behandelt werden. Jetzt könnte man natürlich meinen es wäre mein Verhalten was möglicherweise eine negative Reaktion triggert. Diesen Gedanken gehe ich jedes Mal durch und ich bleibe überzeugt das ich ein sehr höflicher Mensch bin und mich primär so verhalte wie ich es auch erwarte.

Als Ratschlag kann ich nur geben, wenn das Verhalten einer Helferin komplett daneben ist, eindeutig Grenzen überschritten werden es unmittelbar zurück zu melden! Einfach mal sagen wie das Verhalten auf einen wirkt und das es dazu führen kann das dieses konkrete Verhalten dazu führen kann, daß man sich gezwungen fühlt den Arzt zu wechseln. Beim Arzt "petzen" bringt m. E. gar nichts. Die scheinen oft gar nichts zu melden zu haben und brauchen die Hilfe.

In Krankenhäusern hat man den Vorteil das es ein Qualitätsmanagement gibt wo man auch anonym Beschwerde einreichen kann.

Mir ist es auch schon passiert das eine Ärztin sich daneben benommen hat. Interessanterweise war auch die Arztrechnung merkwürdig und das ging dann an die Staatsanwaltschaft. Was daraus geworden ist ist mir egal.

Bewertungen auf jameda und Google sind für mich auch IMMER ein Mittel meiner Meinung Gehör zu verschaffen. Aber dort immer die Wahrheit sagen, nicht beleidigend oder diffamierend sein, keine Namen posten und betonen, daß es der persönliche Eindruck ist, sonst kann es als üble Nachrede interpretiert werden.

Moralisch gesehen finde ich es unter aller Sau mit kranken Menschen schlecht umzugehen. Kein Mensch geht gerne zum Arzt, hockt Stunden dort und muss sich dann noch von überforderten Frauen in den Wechseljahren oder Post-Pubertät anpflaumen lassen. Vor Kurzem erst konnte ich nicht mehr höflich bleiben und habe mal zurück geschossen. Danach war die Person nicht mehr so vorlaut! Manchmal hilft ein Aufrütteln!

Bloß nicht unterkriegen lassen und alles schlucken. Der nächste könnte davon profitieren!

Möchte hiermit aber nochmal betonen das es auch sehr sehr nette und liebe Menschen in diesem Beruf gibt die ich erst Anfang des Jahres kennenlernen durfte. Ich war ganz baff wie liebenswürdig manche Menschen sein können und mit wieviel Respekt manche Arzthelferinnen mit den Patienten umgehen können. Davor habe ich großen Respekt und Dankbarkeit!

Ist mir so gesehen in all den Jahren noch nicht passiert, gehe aber auch selten zum Arzt und bin immer einigermaßen freundlich zu den Leuten - da sind die das auch. Man kriegt im Ganzen meist nur das, was man gibt.

Es gab zwar bei meinem langjährigen Hausarzt eine ältere Arzthelferin, die in der Stadt weithin als unfreundlich galt ... aber zu mir war die immer super nett und hilfsbereit - Frau K. war Klasse und ich habe es echt bedauert, als die ca. 2010 in Rente gegangen ist.

Nun ist das kein leichter Beruf, Kunden aller Art können schwierig sein und ich als Mediaberater einer großen Zeitung war manchmal auch einfach nur fertig mit den Nerven und der Welt - es gab Kunden, die ich wirklich gehasst habe und zu denen ich manchmal auch recht klare Worte fand. Das ist menschlich; ein Mann ist da direkter und dann ist es nach einem mehr oder weniger herben Spruch auch bald wieder gut, Frauen können hingegen ganz schön zickig sein und auch persönlich giftiger werden, sind mitunter nachtragend.

Aber ich kann dir dennoch beipflichten, sehe die Wurzel jedoch bei den "älteren" Frauen eher im Bereich der - tut mir leid wenn ich so direkt bin - Wechseljahre mit ihren Auswirkungen. Frauen in einem bestimmten Altersbereich (nicht alle) können durchaus schwierig, schnippisch, frech, dauernd aufgekratzt und grundlos chronisch unfreundlich sein, was jedoch eher auf Wechseljahre zurückzuführen ist und auf damit verbundene Beschwerlichkeiten im hormonellen Bereich. Darüber kann man sich in der Tat ärgern, aber man sollte sie eigentlich bedauern und sich seinen Teil denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das was du beschreibst, habe ich auch oft erlebt.

Teilweise auch sehr unangenehm. Da man immer das Gefühl hat, dass hier jemand unqualifiziertes die Entscheidungen trifft. Gerade bei Fragen, wo man normal lieber die Meinung des Arztes hätte.

Diese Praxen meide ich. Man muss da ja nicht hingehen.

Woher das genau kommt, keine Ahnung. Aber gut ankommen tut es bei den Patienten nicht. Denn draußen regen sich da oft Patienten drüber auf. I

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung