Wieso bin ich unfreundlich zu meinen Eltern?

3 Antworten

Im Grunde ist es wie wenn die Kinder noch kleiner sind. Bei den Eltern sind sie immer am wenigsten brav, hören nicht etc. Das ist normal! Weil man sich bei den Menschen, wo man sich am sichersten ist, dass sie einen trotzdem lieben, seine Laune und Emotionen rauslassen kann, ohne dass diese einem gleich den Rücken zukehren. Das wäre die erste Möglichkeit.

Zweitens: Vielleicht geben sie dir aber auch wenig Freiraum, den du bräuchtest, um deine Persönlichkeit zu entwickeln. Und es ist ein Versuch ein wenig auszubrechen bzw. zu merken, dass du Abstand brauchst. Vielleicht steckt auch ein bestimmtes Muster dahinter, das die triggert. Bei mir z.B. der Krümmel unterm Tisch bei meiner Mutter, der immer wichtiger war und so gestört hat. So sehr, dass man nicht entspannt zusammen essen konnte. Das hat mich nach Jahren zur Weißglut gebracht, obwohl es eine Lappalie war. Aber ich hab es immer so aufgefasst, dass Sauberkeit wichtiger ist, als ein friedliches Zusammenleben, wo alle Bedürfnisse gehört werden (nicht während des Essens unter dem Tisch rumkriechen und Krümmel aufsammeln). Wenn du dich danach wieder mit deinen Eltern versöhnen kannst, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wenn nicht, kann man sich auch noch von außen Hilfe holen. Bei einer Therapie zB. Das hat mir geholfen, vorallem besser zu verstehen, warum die Dinge so sind und wie man damit umgeht. Viel Glück! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entschuldige dich eifach, sie werden das schätzen, und sie verstehen dich

Shikutaki
Fragesteller

Ich entschuldige mich immer. Das ist nicht das Problem.

Aber ich verstehe meine psyche und mein Verhalten nicht.

Boah der Text hat mich so getroffen ist bei mir 1zu1 genauso...😪