Was genau bedeutet es für euch "taff" zu sein und wie genau wird man taff?

5 Antworten

ich selbst sehe mich auch eher als freundlichen menschen an (versuche es wenigstens zu sein) und ich kann leute die künstlich einen auf "taff" machen so gar nicht ab. bei mir wärst du definitiv wesentlich beliebter als jemand der taff ist.

ich glaube auch nicht, dass taffe leute allgemein beliebter sind. vielleicht werden sie eher bewundert, aber eigentlich gibt es bei genauerem hinsehen da gar nichts was bewundernswert wäre.

selbstbewusst kann man auch als freundlicher mensch sein.

bleib also bitte wie du bist.

Mit taff wirken gehst du drauf.

Taff wird man, wenn man dreck gefressen hat.

Freundlichkeit und Höflichkeit bleiben dennoch erforderliche Eigenschaften.

Behalte deine guten Eigenschaften bei aber scheue dich nicht vor Eskalationen. Eine blanke Abneigunggegen Gewalt jeder Art ist keine lobenswerte Eigenschaft. Die lobenswerte Eigenschaft wäre Gewalt durch ertragen zu vermeiden. Aber irgend wann ist Schluss.

Sieh dich selbst als deinen besten Freund.

Du stehst nicht für deinen besten Freund ein.

Bei wichtigen Entscheidungen fehlen dir die Werkzeuge und der Sinn für Wichtigkeit und Dringlichkeit, deine Themen zu platzieren und durchzusetzen.

Du erlaubst schlechtes Verhalten, statt in Konfrontation zu gehen und zu erziehen.

Das hat nichts mit guten Benehmen zu tun, was du machst.

verreisterNutzer  01.10.2020, 11:16

wer sagt das ich das so mache?

Fapist  01.10.2020, 11:18
@verreisterNutzer

Ich. Fühl dich frei, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Welche Punkte gehst du anders an?

verreisterNutzer  01.10.2020, 11:24
@Fapist

"Bei wichtigen Entscheidungen fehlen dir die Werkzeuge und der Sinn für Wichtigkeit und Dringlichkeit, deine Themen zu platzieren und durchzusetzen.

Du erlaubst schlechtes Verhalten, statt in Konfrontation zu gehen und zu erziehen.

Das hat nichts mit guten Benehmen zu tun, was du machst."

das alles stimmt nicht und ich sehe mich selbst außerdem tatsächlich als besten Freund. Kein Mensch versteht mich so gut wie ich mich selbst, deshalb führe ich immer Selbstgespräche.

Und die 3 von dir Genannten Punkte, nun ja....verstehe nicht wie du auf sowas überhaupt kommst?!
zum ersten Punkt: je nachdem wie gut ich die Person kenne. Aber meistens bin ich zu müde und zu faul um mich da durchzusetzen, weils mir meistens egal ist.

zu Punkt2: kommt ebenfalls wieder drauf an wie gut ich die Person kenne. Meine Freunde oder Familie stell ich immer zur Rede und werde wütend wenn sie sich gegenüber mir schlecht verhalten. Bei Arbeitskollegen, Stallkollegen usw hab ich keinen Bock mich auf eine Diskussion einzulassen und möchte auf höherem Niveau bleiben, also bin ich trotzdem immer nett, egal wie schrecklich sie zu mir sind. Obwohl ich zugeben muss dass ich damals als ich den Führerschein machte mal meinen Fahrlehrer total anschrie weil er zu streng war

und zu Punkt 3: ich bin immer und überall freundlich und hilfsbereit. Wie du auf die Idee kommst dass das kein gutes Benehmen wäre, musst du mir mal erklären.

Es ist ein Unterschied ob man nett aus Überzeugung ist, oder aus Angst vor negativen Stimmungen.

Denk vllt. Mal drüber nach.

verreisterNutzer  01.10.2020, 11:27

ja das mag schon möglich sein, aber wie kann ich das ändern?

Moped85  01.10.2020, 11:43
@verreisterNutzer

Die Frage wäre erstmal ob du nur mit Worten nett bist, oder ob du zu allem und jedem ja sagst, selbst wenn er sehr unhöflich ist, und einen Gefallen tust.

Die nettigkeit mit Worten kannst du schon beibehalten. Man kann durchaus konsequent nein sagen und dabei trotzdem noch nett sein.

So oder so, ist es eine Übungssache. Wenn du Angst vor ihrer Raktion hast, übe dich z.B. in Selbstverteidigung oder Rethorik. Es gibt für alles Kurse, Schulen etc.

Oder woran liegt es?

verreisterNutzer  01.10.2020, 11:47
@Moped85

es ist jetzt nicht so dass mich diese unhöflicheren Leute um was bitten, daher gibts da auch nichts zum Ja oder Nein sagen, es liegt viel mehr daran, dass ich einfach generell nett zu ihnen bin. Mit Worten, mit Lächeln, mit Freundlichkeit und so was, also keinen Ahnung..

Moped85  01.10.2020, 12:51
@verreisterNutzer

Hast du konkrete Nachteile dadurch?

Was ich rauslese ist der Wunsch beliebter zu sein. Abei bei wem denn?

Bringt dir ja nichts, wenn du bei Leuten beliebt bist, die du eigentlich garnicht magst, oder?

verreisterNutzer  01.10.2020, 12:52
@Moped85

zb bei uns im Reitstall oder bei der Arbeit

ich möchte einfach cooler und taffer wirken und ich weiß nicht wie

Moped85  01.10.2020, 13:24
@verreisterNutzer

Ein gutes Mittel ist wohl erstmal sowas wie Kmapfsport oder Kampfkunst oder allgemeiin alles was einem Selbstverteidigung beibringt.

Bei uns gibt es z.B. auch einen Anbieter, wo man sowas auf sozialer ebene lernen kann. Für erwachsene gibt es das aber, zumindest hier, nur im EInzelunterricht. Da kannst du dann z.B. auch in Rollenspielen üben. Müsstest du dich mal informieren, welche Möglichkeiten du in deiner Gegend hast.

Habe auch schon öfter vom sozialen Kompetenz Training gehört. Das läuft dann über ne Therapie.

Natürlich ist "ich will taffer wirken" sehr schwammig formuliert. Du solltest dir konkret Situationen raussuchen und dich fragen wie du hättest besser reagieren können. Das dann üben.

taff: beliebt, clever, freundlich, nicht überheblich, abgeklärt, bisschen frech aber höflich.

WildLissi96  01.10.2020, 11:19

also freundlich und nicht überheblich würde ich jetzt nicht als attribute von "taff" sehen - eher ganz im gegenteil. taffe leute kommen für mich immer sehr arrogant und unfreundlich rüber.

Lexa1  01.10.2020, 11:22
@WildLissi96

Taffe Menschen stehen einfach mitten im Leben und sind wegen dieser Eigenschaften beliebt.

WildLissi96  01.10.2020, 11:23
@Lexa1

ich stehe auch mitten im leben und bin durchaus auch selbstbewusst, aber das kann ich auch ohne deswegen arrogant und überheblich zu sein.

Lexa1  01.10.2020, 11:25
@WildLissi96

ich habe nichts von arrogant oder überheblich geschrieben.

0000A0000  01.10.2020, 11:28
@WildLissi96

Das ist nicht Taff, das ist Schauspielerei. Die kriegen die Zähne nicht auseinander wenn sie Live vor einem stehen. Sind aber laut wenn alle leise sind 🤷‍♂️

WildLissi96  01.10.2020, 11:29
@Lexa1

ja, aber toughe (taffe) menschen kommen eben oft so rüber, weil sie glauben, dass diese arroganz und überheblichkeit sie unangreifbarer macht.

übrigens, duden gibt eine völlig andere definition als du: "robust; nicht empfindlich; durchsetzungsfähig" (quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/tough)

und 0000A0000 hat absolut recht: das ist in wahrheit nichts anderes als schauspielerei.