Bin ich komisch?

5 Antworten

Du machst dich selbst verrückt und versinkst in Panik. Du glaubst im Vorfeld schon, zu wissen, wie es ausgeht.

Positiv - Du bist in einer Freundesgruppe, die dich immerhin akzeptiert und mitnimmt!

" aber weiß einfach nie was ich sagen soll." Ich sehe das so, das Du Konzentrationsprobleme hast. Du kannst den Gesprächen nach kurzer Zeit nicht mehr folgen und wenn Du dann etwas sagen möchtest, sind die Anderen schon viel weiter im Thema und Du wirst abgewürgt. Der Mensch kann locker zuhören, verarbeiten und sprechen und das in kürzester Zeit. Ohne das etwas von der Unterhaltung verloren geht. Dann kann man sich auch einbringen.

Konzentration - Roman lesen, mindestens 1 Std. /geht? oder wird das Buch nach 5 Min. weggelegt? Online, Sudoku spielen, mit Zeit Erfassung. Denkprozesse beschleunigen, Auffassungsgabe trainieren. Das ist dein Problem! Natürlich leidet dein Selbstbewußtsein auch darunter, kommt aber wieder mit dem Erfolg.

Lies bitte meine Antwort 2 Mal, ehe Du sagst, das stimmt nicht!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
GolDRoger464
Fragesteller

Absolut, das ist es. Ich hab extrem Konzentrationsprobleme, das habe ich des öfteren bereits bemerkt. Bei einem etwas längeren YT Video zum Beispiel schalte ich meistens komplett ab und muss ständig zurück spulen weil ich vergessen habe was gesagt wurde, weil ich an etwas anderes gedacht habe oder so. Auch wenn mir jemand etwas langes erzähl, eine längere Story oder so schalte ich sehr schnell ab und meine Gedanken driften woanders hin.

GolDRoger464
Fragesteller
@GolDRoger464

Es passiert mir auch sehr oft dass ich, während mir jemand eine Story erzählt, ich plötzlich darüber nachdenke was ich jetzt sagen soll, ich denke mittendrinnen "kacke was soll ich jetzt darauf antworten" und wenn derjenige fertig mit dem erzählen ist kommt meistens dann nur 1 wort raus weil ich nicht weiß was ich sagen soll.

GolDRoger464
Fragesteller

Serien schaue ich auch meistens nicht ganz durch weil ich sehr schnell das Interesse verliere

Sturmy  13.05.2023, 20:19
@GolDRoger464

Bei Serien liegt es oft an dämlichen Handlungen, die einem den Spaß vermiesen. Alles oberflächlich- da muss niemand drüber nachdenken.

Zum ersten Kommentar und der Frage, ich kenne das von Schwiegermutter und meiner Frau. Es nervt mich wahnsinnig! Der Unterschied zu dir - Du hast es jetzt erkannt und kannst bewusst gegensteuern. Ob Du mal Sudoku Rätsel probierst, oder doch lieber Rat beim Psychiater suchst. Aber die Erkenntnis ist die halbe Miete. Wie Du das ändern kannst, sollte dir ein Facharzt sagen.

bin jetzt offline, sorry.

hey... das problem habe ich auch. niemand interessiert meine meinung, und wenn ich mal was sage, finden es alle komisch. aber jeder ist perfekt, so wie er ist, lass dich nicht unterkriegen! <3 sei etwas mehr selbstbewusster, damit die merken, dass du nicht komisch, sondern cool bist. viel glück!!

Das ist gar nicht schlimm und ruhig zu sein. So war ich auch damals.

Aber du musst etwas mehr an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Du musst offener werden, dich vielleicht mehr über aktuelle Themen im Alltag informieren. Dann kannst du auch mehr mit Leuten über sowas reden und dich in Gespräche einbinden lassen.

Schrecke nicht davor deine Meinung zu sagen, denn das zeichnet sich durch dein Selbstbewusstsein aus.

PS: wenn du denkst, dass die anderen oder so dich dafür auslachen könnten oder ähnliches, dann musst du auch anfangen Kritik anzunehmen und richtig verarbeiten. Einfach mal Kritik annehmen. Nicht direkt schlechtes Gewissen bekommen, dich dann zurückziehen und verstecken oder ähnliches.

Mache immer weiter!

Du packst das schon! Du musst nur an dich glauben!

Wenn du wen zum Schreiben brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Beste Grüße

GuteFragen579

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Introvertiert, das ist normal alles in Ordnung aber wenn es dich stört dann übe dich darin mit Menschen zu sprechen.

Gleiches Problem wie ich. Da kannst du nichts machen, belass es einfach dabei. Später wirst du dann jemand Kennenlernen mit dem du dich gut unterhalten kannst und dich nicht ignoriert. 🐸

Liebe Grüße 🌸🌸