Warum sind rote Haare so unbeliebt?

20 Antworten

Im Endeffekt ist dies auf einen uralten Aberglauben zurückzuführen - und auf ein sehr sehr dunkles Kapitel der Vergangenheit. Denn "rote Haare" bei Frauen gelten seit jeher als Zeichen für eine "Hexe" - da rote Haare in dem Kulturraum der Germanen nicht wirklich häufig vorgekommen sind.

Und zu manchen Zeiten hat man Hexen verbrannt - wie wir alle wissen sollten.

Aber der Volksglaube, dass jemand in deutschen Landen mit roten Haaren ein "fremdes Element" ist, hat sich leider gehalten. Denn "Deutsche" sind entweder braunhaarig (Mittel- und Süddeutsche) oder blond (Norddeutsche) - so zumindest das, was sich in den Köpfen der Leute seit Jahrhunderten festgesetzt hat. Rote Haare passen dabei nicht ins Bild. Und alles, was nicht ins Bild passt, wurde seit je her (und wird immer noch) als "fremd" abgelehnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cuddles1989  29.04.2024, 11:16

"Im Endeffekt ist dies auf einen uralten Aberglauben zurückzuführen - und auf ein sehr sehr dunkles Kapitel der Vergangenheit. Denn "rote Haare" bei Frauen gelten seit jeher als Zeichen für eine "Hexe" - da rote Haare in dem Kulturraum der Germanen nicht wirklich häufig vorgekommen sind."
Bin selber gerade eher durch zufall über diese Frage gestolpert.
Was richtig ist, ist das Rotharrige Frauen sehr häufig im Mittelalter als Hexen abgestempelt wurde. Aber das Rote Haare bei den Germanen selten waren stimmt nicht, Ebenso wie das es "befremdlich" wirkt.
Zwar waren Rote Haare bei den Kelten stärker vertreten, aber auch bei den Germanen üblich. Blonde, Braune und Rote Haare, was sogar von Tacitus kommentiert wurde. Warum aber heute immer weniger Menschen mit Roten Haare vorkommen liegt in der Genitk. Es gibt Eigenschaften (innerhalb der DNA/DNS) die Dominieren. In der Mythologie wird Thor/Donar auch mit Roten Bart dargestellt und beschrieben
Zitat :"Die Germanen glaubten, dass der Donnergott Thor als Merkmal seiner gewaltigen Stärke einen roten Bart gehabt habe".
Durch Einflüsse anderer Menschen mit Dunklen Haaren hat einfach das Gen mit Roten Haaren abgenommen und dadurch sind Menschen mit roten Haaren einfach nur seltener. Aber das rote Haare unebliebt sein sollen habe ich so noch nicht mitbekommen, das es eine sehr schöne Haarfarbe ist.

Viele Leute sind noch in alten Zeiten stecken geblieben und glaube solche Dinge wie das Rothaarige keine Seele haben oder Hexen sind etc.

Ich vermute das dadurch das die Farbe sehr selten ist, solche Menschen eben selten gesehen werden und wir jetzt mal grob gesagt, nicht an Rothaarige gewöhnt sind.

Mag zur Schulzeit so gewesen sein, aber im Alter wird man auch irgendwo reifer.....

Soll heißen, das es uns Erwachsenen heute ziemlich egal ist, welche Haarfarbe jemand hat. Vorlieben hat man natürlich immer in gewissen Dingen.

Also ich finde sie übelst schön (wenns zu einem passt)

Denke das hängt damit zusammen das früher rote Haare als zeichnen für eine Hexe angesehen wurde....und vll vergleichen es manche mit Blättern die Abfällen Lg