Warum sind Pescetarier Pescetarier?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt!

Fische sind doch auch Tiere und um die Fische zu fangen, müssen ebenfalls Tiere grausam verenden....................Schleppnetze etc.

Ich denke mal das ist von Pescetarier zu Pescetarier verschieden, die einen essen Fisch, weil sie Fisch nicht als Fleisch sehen, die anderen einfach weil sie kein Schwein, Rind etc. mögen aber Fisch schon. Man braucht bei seiner Ernährung kein Ziel.

Weil sie auf das lebensnotwendige Eiweiss nicht verzichten wollen.

huetchen86
Fragesteller

Eiweiße enthalten aber auch andere Lebensmittel.

user631  05.04.2011, 12:27
@huetchen86

Ich denke ein Argument für den Fisch sind auch eher die gesunden Fette.

Paschulke82  05.04.2011, 15:19
@user631

Alles was Mensch zum Leben braucht steckt auch in pflanzlicher Nahrung ;)

Ein Nachteil von Fisch ist z.B. die hohe Belastung. Unter anderem Dioxin, Schwermetalle und andere Umweltgifte.Gesund ist das nichtmehr.

Vielleicht weil manche Menschen, einfach nicht auf Fisch verzichten wollen. Ich hab vorher auch noch Fisch gegessen, mittlerweile aber nicht mehr. Was ich aber auch schon gehört hab is das manche denken, dass Fische nicht wie andere Tiere Schmerzen spüren, wenn sie getötet werden.

huetchen86
Fragesteller

Warum sollten Fische keinen Schmerz verspüren?

Aus gesundheitlichen Gründen. Auch viele Vegetarier sind dies aus gesundheitlichen Gründen und nicht, weil sie so Tierlieb sind.

Brummelbaer  05.04.2011, 12:23

Aus gesundheitlichen Gründen müsste man eigentlich ausgewogener Allesfresser (also inkl. Fleisch/Fisch) sein.

user631  05.04.2011, 12:25
@Brummelbaer

Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich bin der Überzeugung, dass man auch bei vegetarischer Ernährung keinen Mangel haben wird, wenn man sich denn ausgewogen ernährt, was bei einer vegetarischen Ernährung durchaus schwieriger ist.

Brummelbaer  05.04.2011, 12:28
@user631

Nun ja, es ist medizinisch nachgewiesen, dass zum Beispiel vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft in signifikant erhöhtem Maße die intellektuelle Leistungsfähigkeit des Nachwuchses (insb. die Konzentrationsfähigkeit) beeinträchtigt. Das kann man über Nährstoffpräparate kompensieren. Die Notwendigkeit dieser Kompensation zeigt aber, dass alleine das vegetarische Essen nicht ausreicht.

user631  05.04.2011, 12:31
@Brummelbaer

Wie gesagt, richtige vegetarische Ernährung ist schwieriger, aber nicht unmöglich.

Brummelbaer  05.04.2011, 12:35
@user631

Definitiv nicht in der Schwangerschaft. Wenn man den Gedanken zu Ende spinnt, erkennt man, wie widersinnig vegetarische Ernährung ist. Der primäre biologische Zweck unserer Existenz liegt in der Reproduktion unserer Art.

user631  05.04.2011, 12:37
@Brummelbaer

Okay, du stellst hier eine definitive Aussage auf, dann beweise diese bitte.

user631  05.04.2011, 13:45
@Brummelbaer

Du hast doch diese hochwissenschaftliche Quelle, kannst du doch mal nennen, oder nicht?

Brummelbaer  05.04.2011, 13:55
@user631

Ja könnte ich. Aber was nützt es Dir, wenn ich Dir hier meine verwandtschaftlichen Beziehungen zur betreffenden Kinderärztin aufschlüssele? Namen werde ich keine nennen, private Telefonnummern natürlich ebensowenig. Darum: Geh zu einem Kinderazt deines Vertrauens und frage ihn.

Brummelbaer  05.04.2011, 13:56
@user631

Oben hast Du geschrieben: "ich bin der Überzeugung, dass...".

Worauf basiert diese Überzeugung? Welche Ausbildung in Pharmazie/Medizin/Biologie fundiert diese Überzeugung?

Paschulke82  05.04.2011, 15:09
@Brummelbaer

Die amerikanische Gesellschaft für Ernährung, sowie der Verband kanadischer Ernährungswissenschaftler sind dieser Ansicht:

„Gut geplante vegane und andere Formen der vegetarischen Ernährung sind für alle Phasen des
Lebenszyklus geeignet, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, frühe und spätere Kindheit und
Adoleszenz. Vegetarische Ernährungsformen bieten eine Reihe von Vorteilen.“

Weiter:

"Es ist die Position der Amerikanischen Gesellschaft für Ernährung (ADA) und des Verbandes
kanadischer Ernährungswissenschaftler (DC), dass eine vernünftig geplante vegetarische Kostform
gesundheitsförderlich und dem Nährstoffbedarf angemessen ist, sowie einen gesundheitlichen
Nutzen für die Prävention (Vorbeugung) und Behandlung bestimmter Erkrankungen hat.“

Da glaube ich doch eher einem Verband, in dem zigtausend der angesehensten Ernährungswissenschaftler und Ärzte sind, als einer Überlieferten Information einer dahergelaufenen Ärztin, die sich mit Ernährung vermutlich nur wenig auskennt, da das Medizinstudium die Ernährung arg vernachlässigt.

user631  05.04.2011, 16:41
@Brummelbaer

Das sagt doch schon alles... Diese Quelle gibt es also nicht.

user631  05.04.2011, 16:42
@Brummelbaer

Es ist meine Überzeugung, ich sage nicht, dass es definitiv so ist.

huetchen86
Fragesteller
@user631

Schön, dass jetzt jeder mal seine Meinung über Vegetarismus in der Schwangerschaft kund getan hat. Was meine Frage jedoch imm noch nicht beantwortet...