warum sind manche Chips-Tüten nur halbvoll gefüllt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wieder Interessante Frage von dir. Es ist ein Norm die Gewichtsangabe. Die muss von den Herstellern eingehalten werden. Aber ich finde es auch traurig das die Tüten mit randvoll sind. Schönen Dienstag wünsch ich dir.Lg Klose11

Das ist der Grund

Der Hersteller bläst die Tüten nicht auf, damit sie größer aussehen, sondern um die Chips im Inneren länger haltbar zu machen. Dafür kann er natürlich keine "normale" Luft nehmen, wie wir sie überall um uns herum finden. Diese würde die Chips nicht frisch halten, weil sich in ihr auch Sauerstoff befindet, der das enthaltene Fett ranzig werden lässt. Deshalb entzieht man den Chipstüten nach dem Einpacken die normale Luft und bläst sie statt dessen mit reinem Stickstoff auf. Dieser dient als "Schutzgas", weil er nicht mit dem Fett aus den Chips reagiert, so dass sie länger frisch bleiben. Dieses Verfahren wird auch bei vielen anderen Lebensmitteln angewendet. Je nach Nahrungsmittel benutzt man aber auch andere Gase zum Schutz. So wird z. B. bei geschnittenem Salat Kohlendioxid in die Tüte gepumpt, damit er nicht fault oder beim Fleisch kommt Sauerstoff dazu, damit es schön rosig bleibt.

https://dechemax.de/Veranstaltungen/Veranstaltungsarchiv/achema_de/Artikel/Interessantes+aus+der+Lebensmittelverfahrenstechnik.html

Soulcleaver30
Fragesteller

danke dir :) jetzt check ich es :)

Weil es um das Gewicht und nicht ums Volumen geht. Chips sind recht „unförmig“ - wenn sie abgefüllt werden, brauchen sie viel Platz (=Volumen), sintern (rutschen) aber beim Transport durch die Bewegung/das Schütteln zusammen, so dass das benötigte Verpackungsvolumen sinkt und es nach weniger Menge aussieht.

Darüber hinaus sind die Tüten gebläht, damit die Chips geschützt sind und nicht zerbröseln.

T3Fahrer