Stimmts: Helium Gas in Chips Tüten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zit: " Aus diesem Grund sind in jüngster Vergangenheit einige Hersteller von Kartoffelchips dazu übergegangen, die Packungen zusätzlich mit einem Schutzgas zu befüllen. Die Luft in der Verpackung wird dabei durch ein inertes Gas, meist Stickstoff oder eventuell Argon, ersetzt und der Sauerstoffgehalt auf unter 1 % gebracht. Damit wird den Forderungen nach längerer Produkthaltbarkeit bzw. gleichbleibender Produktqualität Rechnung getragen. Ein positiver Nebeneffekt: Der Bruchschutz wird durch den Kisseneffekt zusätzlich verbessert.

Vor diesem Hintergrund sind die Gasbarriereanforderungen an die metallisierten Folien von entscheidender Bedeutung. Durch den leichten Überdruck in der Verpackung sind zudem besondere Anforderungen an die Dichtigkeit der Siegelnähte gestellt, um das Schutzgas nicht entweichen zu lassen und damit den Weg für Feuchtigkeit und Sauerstoff freizumachen. "

Gruß

Dem ist nicht so - sonst würden die Tüten ja durch den laden Schweben ,da Helium leichter als Luft ist.

Eluveitos  08.10.2011, 13:56

ich denk mal es ist nicht wahr, wobei wenn das schweben der grund wäre, könnte es sein, dass es nicht geht da die chips ja auch was wiegen.. you know??

Das ist nicht wahr. Denk mal was das kosten würde wenn die da Helium reinpumpen. Ausserdem könnten die Packungen dann fliegen XD

Ceci22
Fragesteller

das habe ich ihm auch geantwortet aber er meinte es wäre nur ganz wenig und daher hätte es keinen "Schwebe-Effekt"

Es ist richtig, daß diese Tüten "aufgepustet" werden, einerseits um den empfindlichen Inhalt besser vor Druck zu schützen. Und andererseits um den Inhalt haltbarer zu machen. Doch ob es sich hier um reines Helium handelt bezweifele ich, allein schon aus Kostengründen. Vermutlich ist es ein Gemisch aus Luft, versetzt mit einigen anderen Gasen.