Warum sind kurzkettige Alkohole brennbarer?

3 Antworten

Ich kann es nicht belegen, aber ich meine es liegt wie auch bei reinen Kohlen-Wasserstoff-Ketten daran: Je länger die Kette, desto mehr Wechselwirkung gibt es zwischen den Ketten, desto schwerer sind sie entzündbar.

lisawunsch
Fragesteller

Danke!

Vermutlich meinst Du kurzkettig und nicht kurzzeitig. Die Aussage ist trotzdem besten­falls ungenau, eigentlich falsch.

Alle Alkohole brennen, und die langkettigen Alkohole setzen (pro Molekül und auch pro Masse) dabei mehr Energie frei als die kurzkettigen. Aber die langkettigen sind we­niger flüchtig, erzeugen also weniger Dampf. Das Anzünden funktioniert aber über den Dampf, daher lassen sie sich schwerer entflammen — man muß sie ge­gebe­nen­falls erst erhitzen, bis man die genug Dampf entwickeln, um ihn mit einem Zündholz an­zünden zu können.

Richtig wäre also: Kurzkettige Alkohole sind leichter entflammbar als langkettige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
lisawunsch
Fragesteller

danke für deine Erklärung!
Und ja klar ich meine langkettig und kurzkettig, bin neu hier und sollte die Autokorrektur abstellen. Ist mir sehr geholfen danke!

Kurzkettige Alkohole haben einen höheren Dampfdruck. So entsteht leichter ein brennbares Gemisch mit Luft.

Die langkettigen Alkohole sind auch brennbar, aber sie sind nicht so leicht entflammbar.