Warum sind kurzkettige Alkohole brennbarer?

3 Antworten

Ich kann es nicht belegen, aber ich meine es liegt wie auch bei reinen Kohlen-Wasserstoff-Ketten daran: Je länger die Kette, desto mehr Wechselwirkung gibt es zwischen den Ketten, desto schwerer sind sie entzündbar.

lisawunsch 
Fragesteller
 31.05.2020, 08:48

Danke!

0

Vermutlich meinst Du kurzkettig und nicht kurzzeitig. Die Aussage ist trotzdem besten­falls ungenau, eigentlich falsch.

Alle Alkohole brennen, und die langkettigen Alkohole setzen (pro Molekül und auch pro Masse) dabei mehr Energie frei als die kurzkettigen. Aber die langkettigen sind we­niger flüchtig, erzeugen also weniger Dampf. Das Anzünden funktioniert aber über den Dampf, daher lassen sie sich schwerer entflammen — man muß sie ge­gebe­nen­falls erst erhitzen, bis man die genug Dampf entwickeln, um ihn mit einem Zündholz an­zünden zu können.

Richtig wäre also: Kurzkettige Alkohole sind leichter entflammbar als langkettige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
lisawunsch 
Fragesteller
 31.05.2020, 08:50

danke für deine Erklärung!
Und ja klar ich meine langkettig und kurzkettig, bin neu hier und sollte die Autokorrektur abstellen. Ist mir sehr geholfen danke!

0

Kurzkettige Alkohole haben einen höheren Dampfdruck. So entsteht leichter ein brennbares Gemisch mit Luft.

Die langkettigen Alkohole sind auch brennbar, aber sie sind nicht so leicht entflammbar.