Frage von Habnefrage16, 41

Wieso sind langkettige alkohole hydrophober als kurzkettige?

Bitte eine simple erklärung Danke im voraus!^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hannisunny123, 19

Der hydrophobe Teil (unpolare Kohlenstoffkette) überwiegt damit halt gegenüber dem "kleinen" hydrophilen Teil (Oh-Gruppe), hat zur Folge, dass sich lange Kohlenstofftketten nicht gut bzw gar nicht in Wasser lösen;)

Kommentar von Habnefrage16 ,

achso dankee 😊

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 17

Die OH-Gruppe der Alkohole ist hydrophiler Natur und der Alkylrest hydrophober Natur.

Was folgt daraus?

Antwort
von theantagonist18, 16

Ganz simpel: weil sie einen größeren hydrophoben Teil haben. Alles klar?

Antwort
von xdxdxd1, 18

Es gibt viele C-H Bindungen, die unpolar sind und deshalb nicht gut in den stark polaren H-Brückenbindungen zwischen Sauer- und Wasserstoff löslich sind.