Warum sind Kassierer sehr oft Schlecht gelaunt?

5 Antworten

Es hat selten mit den Berufen zu tun, sondern vielmehr mit den Menschen, die diese Berufen ausüben

entweder sind sie mit ihren Tätigkeiten nicht zufrieden oder haben sie eben einen schlechten Tag

jeder Beruf ist gut wenn es gutes Geld bringt

Umut747
Fragesteller

Aber wieso denn beruf ausüben wenn man ihn nicht mag?

aberhallole  06.12.2019, 01:56
@Umut747

Weil man Geld braucht

weil es nicht etwas anderes da ist

weil man nichts gelernt hat

Ein Grund könnte sein, dass manche Kunden auch mißgelaunt sind und das an den Verkäuferinnen auslässt..

Ich kenne keine derartigen Verkäufer.

Stell dir vor jeden Tag Kunden anlächeln. Irgendwann hat er kein Bock. Er macht nur sein Job

Umut747
Fragesteller

Lächeln gehört zum Job. Warum kündigt man nicht einfach?

Stress und unfreundliche Kunden.

Stell dir vor du machst deinen Job gerne, lächelst, bist hilfsbereit und freundlich.

Dann kommt eine Kundschaft die dich sofort anschnauzt, volle Beratung will, dich tausend mal genau das fragt was du ihr schon die ganze Zeit erklärt hast, dich eine halbe Stunde durch die Gegend scheucht, nur um dann zu motzen sie brauche keine Beratung und das sie sich eh auskennt. ( sollte eigentlich die Ausnahme sein)

Jetzt stell dir vor solche Kunden kommen öfter und hintereinander und du hast total viel zu tun (ja ist mir genauso passiert) und irgendwann kannst du nicht mehr. Nachdem mehrere von denen oder ähnlichen da waren dann interessierts dich nicht mehr. Man wird eh nicht wertgeschätzt.

Und dann gibt es gott sei dank auch viele die einem den Tag versüßen. Die sind freundlich, bedanken sich und behandeln einen wie einen normalen Menschen und nicht wie Roboter die nur für sie da sind und an denen man seinen eigenen Frust auslassen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Umut747
Fragesteller

Ja aber es liegt nicht nur an Kunden. Kassierer die ich kenne sind generell unhöflich und schlecht gelaunt. Da kann man So Nett sein wie man will. Manche Kassierer haben ihren Job verfehlt. Der Kassierer muss Nett nicht der Kunde. Der Kunde ist ja Bekanntlich König.

Woran liegt das??? Woran wohl grottige Bezahlung und viel Stress. Ist wirklich ein Job denn ich net machen möchte.

Umut747
Fragesteller

es gibt doch andere Jobs warum macht man dann genau den Job wenn man ihn nicht will?