Schlechte Laune als Verkäufer?

5 Antworten

Wenn ich nen schlechten Tag hab, bin ich froh, wenn die Kunden mich in Ruhe lassen. Ich kann dann aber auch zu einem Kollegen oder eine Kollegin sagen "Mach du heut Kasse, ich beiß sonst noch wen." Vor allem, wenn dann so ein blöder Spruch käme von wegen "ein Lächeln kostet nichts." Blöd für mich, wenn ich alleine bin. Aber dann halt ichs eben auch kurz, was Gespräche mit Kunden angeht, damit ich nicht unfreundlich werde. Ein freundliches "Hallo" und "Schönen Tag noch" seitens des Kunden reicht völlig.

"Mach was aus deinem Leben, wenn es dir nicht gefällt" ist übrigens sehr übergriffig und das sollte man, ohne die Umstände zu kennen, einfach zu niemandem sagen. Eine Kollegin von mir war vor kurzem einige Zeit wirklich mies drauf. Ihr Mann war kurz davor plötzlich verstorben und schlechte Laune war irgendwie ihre Art, damit fertig zu werden. Die wäre vermutlich an die Decke gegangen, wenn dann jemand fremdes sowas von sich gegeben hätte.

Nett von dir, dass du dir solche Gedanken machst:-) Ich denke, am besten ist man als Kunde einfach freundlich und wünscht beim Gehen einen schönen Tag. Du kennst sie ja nicht, weisst nicht, was sie hat und was ihr helfen würde. Wenn du etwas sagst, sagst du vielleicht gerade das Falsche.

tim879
Fragesteller

Ja gut möglich, kann natürlich voll nach hinten los gehen. Aber vielleicht einmal dumm darstehen statt nur weg nicken. Sorry bin einfach Harmonie süchtig ^^

Trotzdem danke

Hätte nix gesagt einfach

meistens danken es dir solche Leute nicht und du bist völlig umsonst nett oder wirst trotzdem angepflaumt

VanLorry  11.07.2021, 23:47
bist völlig umsonst nett

Hm. Mit der Einstellung wäre das nett sein prinzipiell schon für die Katz, imo.

Hättest du auch überlegt einem Mann zu sagen, dass er lächeln soll?

tim879
Fragesteller

Überlegt mit Sicherheit. Trägt ein Mann aber seine aktuelle emotionslage nach aussen das man sie direkt erkennt trotz maske. Eher weniger.

Da ist es mir einfach aufgefallen und ich kam ins grübeln

AldaLulu  11.07.2021, 23:40

Natürlich, letztendlich hat er diesen Beruf ausgeübt 😬😬

Darauf ansprechen? Nein, definitiv nicht. 1. geht dich das nix an, 2. wenn du stinkig bist und jeder 2. schlägt dir "hilfreich" vor, besser nicht stinkig zu sein - bessert das deine Laune? Eher nicht, oder?

Lieber ggf. extra gute Laune versprühen und freundlich sein.