Payback: Statt Karte Strichcode in der App nehmen?

1 Antwort

Ich hoffe das ist nicht zu ausführlich geworden… 😊

Das kommt auch auf den Markt an. Bei den meisten kann man die Karte (wenn sie dann vorhanden ist) zu den Waren aufs Band legen oder dem Kassierer direkt geben damit er sie scannt.
Bei manchen Geschäften (zB. PENNY, REWE, dm) ist zusätzlich auch ein extra Scanner für den Kunden vorhanden, bei dem man seine Karte oder vor allem das Smartphone mit dem Barcode hin halten und scannen lassen kann.

Wann sie gescannt wird ist eigentlich egal, Hauptsache vor dem Bezahlen und wenn man selbst scannen will, macht dann am besten erst nachdem die Waren gescannt wurden, denn dann bekommt man durch den „Piep“ mit dass sie auch wirklich gescannt wurde. Ich schaue dann immer auch auf das Kassen-Display, denn da steht dann eindeutig ob die Karte auch wirklich erkannt wurde oder ob es evtl. trotzdem nicht geklappt hat (was aber nur extrem selten der Fall ist). Wenn ich mir doch mal nicht sicher sein sollte frage ich einfach kurz den Kassierer ob es geklappt hat/die Karte erkannt wurde.

Bei Geschäften die keinen extra Scanner für Kunden haben ist es nicht selten so dass der Kassenscanner zwar problemlos die Karten liest aber von einem Smartphone-Display klappt es meist nicht. In diesem Fall trotzdem die „mobile Payback-Karte“ (so nennt Payback die Barcode-Anzeige in seiner App) dem Kassierer zeigen, der weiß dann schon was er damit anzufangen hat (üblicherweise tippt er den Code selbst in die Kasse ab).

Schüchtern musst du da wirklich nicht sein, jeder Payback-Nutzer hatte irgendwann mal selbst damit angefangen und die Karte zum „punkten“ vorzeigen ist nun wirklich kein Hexenwerk! Auch wenn du mal in einem neuen Geschäft bist, in dem irgendwas wieder etwas anders ist reicht es meist schon die Karte (ob Plastik oder App) einfach nur vorzuzeigen, vielleicht noch mit einer Anmerkung wie „die hätte ich auch noch“ oder so, dann nimmt das schon seinen Lauf!

Die Kassierer fragen übrigens nicht immer und überall nach der Payback-Karte sondern mal mehr mal weniger.

Etwas schwieriger ist da schon das bezahlen/verrechnen mit bereits gesammelten Punkten, denn das geht 1. nicht in jedem Geschäft und 2. funktioniert es nicht überall gleich! Bei manchen Geschäften sagt man einfach an der Kasse dazu dass man seine „Punkte verrechnen“ will, bei Anderen gibt es im Geschäft (meist bereits im Eingangsbereich) spezielle Terminals an denen man seine Karte scannen und sich mit seinem Passwort oder PIN anmelden muss um dann u.A. auch eine bestimmte Anzahl an Punkten in Guthaben für diesen Partner umzuwandeln.
Bei PENNY funktioniert das zB. so und wenn ich da an so einem Terminal 500 Punkte (=5€) eingelöst habe wurde das für meinen Account gespeichert und wenn ich dann das nächste mal (also evtl auch gleich danach) die Kasse in irgendeinem PENNY Markt gehe und zu meinem Einkauf auch wieder meine Payback-Karte scannen lasse werden diese 5€ automatisch von der Rechnung abgezogen. Ein Einkauf für bis zu 5€ wäre also dann schon direkt beglichen und falls man für weniger eingekauft hatte bleibt der Rest natürlich gespeichert und wird beim nächsten mal wieder verrechnet.

Falls dir das trotzdem nicht geheuer sein sollte kannst du dir deine Punkte auch einfach auf dein Girokonto überweisen lassen!

Den Umtausch in Prämien würde ich bleiben lassen, denn das sind eigentlich alles keine guten Angebote! Alle Produkte die ich dort gesehen haben hätte ich anderswo im Netz teilweise erheblich günstiger haben können, also besser auszahlen lassen und anderswo kaufen!

Schau dich auch mal im Hilfe-Bereich von Payback um, da sollten sich schon die allermeisten Fragen gut beantworten lassen! – Hier zB. gleich noch ein Artikel dazu wo man überall wie seine Punkte einlösen kann.

Sie dir unbedingt regelmäßig die Coupons durch, denn erst durch die Coupons kannst du teilweise wirklich ordentliche Cashback machen, ohne erreicht man nur einen Bruchteil (meistens 1Punkt je 2€, was einem Cashback von 0,5% entspricht)!

Es gibt immer wieder auch Gewinnspiele unter den Coupons aber Achtung: Da war eine Zeit lang immer wieder mal einer dabei bei dem die Teilnahme 200 Punkte gekostet hätte, also immer auch auf die Details dazu achten!

Du wirst regelmäßig (ich glaube monatlich) einen Brief von Payback bekommen, indem auch etliche Papiercoupons sind. Das sind aber (fast) alle die Selben wie in der App (also nicht nur die Gleichen sondern wirklich die Selben, also wenn du einen davon einlöst verschwindet auch dessen Klon in der App und umgekehrt wird ein Papiercoupon nicht mehr funktionieren wenn man den Klon in der App bereits verwendet hat. Aus diesem Grund ignoriere ich diese Papiercoupons aus diesem Brief um da einen besseren Überblick behalten zu können.
Das gilt nicht für alle Coupons aus Papier sondern nur die aus diesem monatlichen Brief. Man erkennt diese „Klon-Coupons“ auch an dem Aufdruck dass man sie „als Papier- oder eCoupon“ nutzen/aktivieren kann (oder so ähnlich) – und natürlich daran dass man genau diese Coupons auch in der App mit dabei hat.

KevinStrohmann
Fragesteller

Wow, vielen Dank! 😊😊 Das hilft mir sehr weiter! 👍👍