warum sind Kassierer meist schlecht gelaunt?

5 Antworten

Unhöfliche Kunden, Langeweile, Aussichtslosigkeit, Keine körperliche Belastung etc.

Umut747
Fragesteller

Ja aber der Kunde ist König die arbeiter müssen ihren Job machen klar ist es nicht schön freche Kunden zu haben aber man kann nicht unhöflich werden job ist job

Cokedose  03.09.2019, 06:57

Langeweile? Keine körperliche Belastung? Ich glaube du hast ein vollkommen falsches Bild von den Tätigkeiten im Einzelhandel. Und Aussichtslosigkeit? Aussicht - worauf?

Dass es meistens so ist, kann ich absolut nicht bestätigen. Dass es jedoch hin und wieder mal vorkommt, ist hingegen vollkommen normal. Insbesondere in diesem Job kann nicht jeder stets in jeder Situation mit einem permanenten Grinsen im Gesicht rumrennen. Das machst du mit Sicherheit auch nicht. Wenn du mal schlechte Laune hast, dann wird man dir das ebenso ansehen. Gründe dafür kann es viele geben.

Und dafür, was viele Kassierer den Tag über sonaushalten müssen, sind die meisten eher trotzdem gut gelaunt wie ich finde.

Frage dich mal selbst wie du schauen würdest, wenn du permanent unter enormem Zeitdruck arbeiten müsstest, bei verhältnismäßig schlechter Bezahlung und dafür noch kaum Zeit/Wochenenden mit deiner Familie hast. Und als Sahnehäubchen hast du dann noch teils unmögliche Kunden, die meinen ständig irgendwelche Forderungen stellen zu können und das Sprichwort "Der Kunde ist König." wörtlich nehmen und dich wie einen Untertanen behandeln. Dich mit teils überflüssen oder informationslosen Fragen nerven. Dir unnötige Arbeit machen in dem sie die Waren grundlos im Laden verteilen. Die meinen, dass sie dir einen superduperriesen Gefallen tun, wenn sie ihr ganzes Kleingeld rauskramen, mit Karte bezahlen oder den halben Einkaufswagen mit Ware voll lassen, tatsächlich aber den Mitarbeitern IHRE kostbare Zeit rauben.

Das könnte man noch ewig so weiterführen. Wenn du dann immernoch freundlich von deiner rosaroten Wolke herablächelst - Respekt!

vllt haben sie nicht gut geschlafen oder paar andere kunden waren einfach unhöflich sowas gibt es leider

Umut747
Fragesteller

Jeden Tag aber doch nicht

Niedriger Lohn, eintönige Arbeit, Stress, Verallgemeinerung der Kunden etc..

Kein wirklich schöner Beruf.

Umut747
Fragesteller

Warum machen die Kassierer den beruf dann sie wissen über ihren Lohn Bescheid und über den Stress

HorstSchlemmerl  03.09.2019, 02:05
@Umut747

Weil sie womöglich keine andere Perspektive haben
sooo schlimm ist der Beruf nun aber auch nicht.

Umut747
Fragesteller
@HorstSchlemmerl

Ich finde aber trotzdem das sie zu Lächeln haben es ist ja der Hauptgrund für den Job

Keine Ahnung wo du einkaufst, aber da wo ich einkaufe sind die Verkäuferinnen und Verkäufer zu 90 % gut gelaunt. Egal ob beim Metzger, Aldi, Edeka oder beim Bäcker.

Umut747
Fragesteller

Kann bei ihnen ja anders sein ist doch schön