"Wieso" "Weshalb" "Warum"... Deutsch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ist es egal, wann man welches Wort benutzt. Man sollte eben eine Häufung eines einzelnen Worts vermeiden und schauen, dass es vom Stil her passt.

Sie heißen das gleiche, aber unter manchen Umständen können sie verschieden wirken.

Weshalb ist länger als die anderen beiden Wörter und wird deswegen im täglichen sprachgebrauch von uns faulen Leuten weniger verwendet. (In meinem Dialekt gibts das Wort glaub ich gar nicht...) Bsp: Du gehst mit Freunden spazieren, plötzlich regnet es und jemand jammert: "Wieso muss es denn jetzt regnen?" oder "Warum muss es denn jetzt regnen?"- es hätte dieselbe Bedeutung wenn er sagt "Weshalb muss es denn jetzt regnen?", aber er tut es wahrscheinlich nicht (weil Länge und Faulheit und so) und wenn er es tut würde es auf die anderen vermutlich ungewohnt wirken. Aber deswegen ist es immer noch gleich korrekt.

Lili92w hat ja geantwortet "Warum" wirke aggressiv und sollte seltener verwendet werden, im Allgemeinen finde ich das nicht. Die Frage "Warum können Ameisen so viel Gewicht tragen?" ist ja auch nicht aggressiv. Aber recht hat sie trotzdem, wenn wir schnell und harsch eine Antwort fordern verwenden wir meistens "Warum" (wodurch in heiklen Situationen vielleicht nicht unbedingt das Wort verwendet werden sollte, weil manche damit eine solche Assoziation haben) und es heißt nicht umsonst "Warum?"-"Darum!" Während es für "Wieso?" keine so "pappige" Standardantwort gibt.

Also allgemein: Sie bedeuten dasselbe, wenn du schreibst ist es egal was du nimmst und wenn du sprichst ist es vom Deutsch her immer noch egal, nur das Gefühl könnte anders sein- also machs du auch gefühlsmäßig, dann sollte alles gut gehen.

Ja, das ist egal. Es wäre nur langweilig, wenn du einen Text hast und immer nur "warum" vorkommt. Deswegen schreibt man halt auch manchmal "wieso" oder "weshalb" ;-)

Es ist eigentlich egal wann du welches Wort benutzt die haben alle die selbe Bedeutung.

lg

Ja, das ist ganz egal, alles hat dieselbe Bedeutung. Und das Gute daran, dass es diese Wörter gibt, ist, dass du dadurch abwechslungsreiche Satzanfänge benutzen kannst.