Was passiert wenn ein Kassierer Ware verschenkt?

In der Kasse fehlt das Geld nicht WEIL der Kassierer ja gar nicht die entsprechenden Waren ( alle ) abscannt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal davon ab, dass das eine ziemlich dumme Einstellung wäre, denn schließlich hängt der eigene Arbeitsplatz mitunter am Erfolg des Ladens, passiert natürlich solang gar nichts, bis es auffällt.

Auffallen, dass der Warenbestand fehlerhaft ist, wird es spätestens bei der Inventur. Rückschlüsse wird man dann aber eher kaum treffen können und das Ganze unter kalkuliertem Schwund durch z.b. Diebstahl verbuchen.

Je nachdem wie exzessiv der Verkäufer das betreibt, kann das aber eventuell auch gängige Verlustmengen überschreiten, sodass ein genaueres Auge drauf gehalten wird oder gar Maßnahmen zur Überwachung ergriffen werden.

Das wohl größte Risiko, liegt im Banalsten...nämlich das sowas durch simplen Klatsch und Tratsch herauskommt.

Sprich - es Kunden auffällt, dass ein bestimmter Kassierer regelmäßig nicht scannt, sich Kunden darüber unterhalten und die Info durch nen dummen Zufall bei jemandem ankommt der das an Kollegen oder den Filialleiter weiterträgt.

Viele Kunden sind zudem tatsächlich ehrlich und weisen den Kassierer auch gezielt darauf hin, dass er vergessen hat einen Artikel zu scannen. Bekommen Kollegen (oder auch wiederum sonstige Kunden) mit und häuft sich sowas, könnte es sein, dass sich der Kassierer erkären muss und sein Verhalten eventuell Folgen hat.

Aber wie gesagt - welcher Kassierer wäre so dumm gezielt seinem Arbeitgeber zu schaden und dabei auch noch zu riskieren erwischt zu werden? Wenn man den Laden, Chef oder die Arbeit so sehr hasst, dass man sich auf diese Art und Weise Genugtuung verschafft, wäre wohl die sinnvollere Aktion die Kündigung einzureichen.

mqwpmads
Fragesteller

Ja das stimmt aber manchmal sind es Ketten da macht das nicht viel aus , zudem gibt es schlechte Jobs zu Mindestlohnbedingungen.

holjan  12.03.2022, 12:00
@mqwpmads

Wie schon gesagt, wenn man seinen Job so grausam findet, kann man auch kündigen. Es ergibt keinen Sinn einen Job zu machen und dabei am eigenen Existenzbein zu sägen - sinngemäß.

Irgendwo fehlt dann spätestens bei der Inventur die Ware. Der Ladeninhaber müsste dann davon ausgehen, dass sie gestohlen wurde... Natürlich kann er vermuten dass es so an der Kasse gelaufen ist, aber beweisen wir dir das wohl kaum können.

Für solche Fälle gibt es sogenannte "Testeinkäufer" in Supermärkten, dann wäre das bewiesen.

mqwpmads
Fragesteller

Aber warum , wie häufig kommt so ein Szenario vor ? Weil die Kassierer ja keinen Vorteil haben.

Und bei einmal kann man sich immer mit ,, Versehen '' rausreden.

grisu2101  11.03.2022, 18:40
@mqwpmads

Da hast du Recht... Hier in der Nähe ist mal eine Kassiererin rausgeflogen, weil sie das bei der ganzen Verwandtschaft gemacht hat. Man hatte sie mit einer Kamera überführt.

mqwpmads
Fragesteller
@grisu2101

Da kosten die ganzen Testeinkäufer aber mehr Geld weil sowas sehr selten ist ..

grisu2101  11.03.2022, 18:42
@mqwpmads

Nein ist es nicht einmal... Alle großen Supermarktketten haben solche Leute. Die machen einen Wagen fertig, verstecken die Ware teilweise unter andere Waren auf dem Band und solche Tricksereien, und die Kassiererin muss das erkennen. Passt hinterher der Kassenbon nicht zur Ware, dann bekommt sie Ärger.

Für solche Zwecke werden z.b. Filialleiter in einem entfernteren Ort geschickt um sowas mal zu machen.

Die Kasse wird jedes mal gezählt und so wie zu viel als auch zu wenig Geld, muss bei bestimmten Beträgen gemeldet werden. Jeder Mitarbeiter muss angeben wann welche lasse benutzt wurde, so kann nachgewiesen werden, bei wem häufiger Geld fehlt etc. Andererseits kann ein Kunde oder Kollege dieses Verhalten melden.

So oder so wird die Person dann beobachtet und im schlimmsten Fall gekündigt/Anzeige/ andere Strafen

Kleinere Dinge können natürlich unter den Tisch fallen und werden nicht weiter verfolgt da man so etwas schwer nachweisen kann (also wenn mal ein Bonbon fehlt etc.

mqwpmads
Fragesteller

Nein das kann es eben nicht wenn der Artikel nicht eingescannt wurde

Rad0n223  11.03.2022, 18:34
@mqwpmads

Dann kommt es drauf an, ob sowas bei der Inventur auffällt bzw. Wenn es größere Waren sind wo es weniger Bestand gibt, ob das noch am gleichen Tag festgestellt wird das etwas fehlt. Wenn es keine Kameras gibt wird wahrscheinlich Anzeige gegen Unbekannt aufgegeben

Macht man das mit Absicht, dann ist das strafbar. Nennt sich Unterschlagung. Darauf steht (in Deutschland) eine Strafe von bis zu 3 Jahren Haft möglich. Schadensersatz muss ebenso geleistet werden.

mqwpmads
Fragesteller

wer wird denn unterschlagen, wenn der Kassierer aus Frust über die schlechten Arbeitsbedingungen , dem Laden einfach schaden will und dem Kunden das Geld mehr gönnt

TheFamousSpy  11.03.2022, 18:53
@mqwpmads

Alles was du da "verschenkst" unterschlägst du. So heißt nunmal der Strafbestand. Das ist eine ganz klare Sache.

Dann fällt das bei der Abrechnung/Inventur auf und muss als ungeklärter Verlust gebucht werden. Genau so wie unerkannter Diebstahl.