Wieso fangen Kassierer erst an zu kassieren...?

12 Antworten

Die könnten doch auch schon anfangen zu kassieren, während ich meine Einkäufe auf das Band lege

1. Weil niemand da ist, der diese Waren dann wieder zurück in den Wagen legt, wenn du noch am anderen Ende stehst.

2. Weil Waren die sich evtl. noch im Wagen befinden (z. B. Bier- / Wasserkasten, eine Menge X von Artikel Y auf dem Band) als erstes kassiert werden, also vor den Waren auf dem Band.

3. Weil der Kassierer schlecht - als allerersten Arbeitsschritt - eine Wagenkontrolle machen kann wenn noch kein Wagen da ist.

4. Wenn er schon mit dem Kassieren anfängt obwohl der Kunde noch nicht da ist, gibt es recht schnell einen Warenstau und der Kassierer kann nicht mehr hintereinanderweg kassieren. Das drückt die Kassierstatistik (Schnelligkeit) extrem nach unten.

Ich nehme an, damit soll jede Möglichkeit unterbunden werden, abgerechnete und nicht abgerechnete Waren zu vermischen, und damit auch die Möglichkeit, Waren an der Kasse vorbei zu schmuggeln.

Das ist gut beobachtet. Ich denke, wichtig ist, daß die Aufmerksamkeit beim vorherigen Kunden ist und es ein Akt der Höflichkeit ist. Dazu kommt Der Kunde ist fertig und kommt nicht mit bitte warten, habe noch etwas vergessen und auch Manipulationen sind aus dem Augenwinkel wahrnehmbar. Da dies Konzernübergreifend angewendet wird, gibt es bestimmt gesicherte Erkenntnisse, warum das genau so gehandhabt wird. Vielleicht fragst Du einfach mal, warum bzw warum nicht😉

Von Experte Cokedose bestätigt

Du fährst ja meist erst den Einkaufswagen vor, wenn alle Artikel auf das Band gepackt wurden.

Dann der Kontrollblick des Kassierers, ob der Wagen auch wirklich leer ist und dann wird kassiert.

Macht Sinn.

Erstens weil sich der Kunde dadurch moglicherweise gehetzt fühlt.

Zweitens weil der Kunde noch nicht vorne steht um die gebuchten Waren sicher in Empfang nehmen zu können

Drittens, weil vorne möglicherweise je nach Laden kaum Platz ist etwas ablegen zu können.

Ich finde die Vorgehensweise jedenfalls sehr gut.