Mathe niete und an der Kasse arbeiten?

7 Antworten

Du musst an der Kasse nicht rechnen. Man zählt hoch. Zum Rechnen hat man überhaupt keine Zeit, abgesehen davon, dass man das nicht immer fehlerfrei hinbekommt.

Ich schätze mal, dass Lidl Kassensysteme hat, die für dich rechnen. Bei Aldi bspw. müssen die Angestellten selber zählen und haben keine Kasse, die ihnen etwas vorrechnet.

Als Kassierer braucht man meistens kein Mathe, weil die Kasse das Rechnen übernimmt.

Aber ist Kassierer wirklich dein Traumberuf?

vangers5803  09.09.2019, 15:25

naja... er muss schon das Geld richtig zählen und in der Kasse eingeben...
gibt immer wieder ungebildete Pfosten, die das nicht können und die Kasse jeden Abend ins Minus bringen.

ZimtReis  09.09.2019, 15:26
@vangers5803

Also wenn schon Kinder das können, dann sollte der Fragesteller das auch können...

vangers5803  09.09.2019, 15:34
@ZimtReis

Alkohol und Gras töten die Gehirnzellen ab. Ein Kind ist oft kompetenter als so mancher "Erwachsener".
v.a. war Kiffen und ins Koma saufen stark im Trend in den letzten Generationen.

Die Kassen rechnen zwar selbst, aber für den Umgang mit dem Kleingeld und dem Rückgeld, solltest du gut mitdenken und Kopfrechnen können.

Es kommt sehr oft vor, dass NACHDEM die Kasse gerechnet hat, der Kunde es sich anders überlegt und doch lieber mit mehr oder weniger Kleingeld bezahlen will, oder dass er das Rückgeld doch anders gestückelt haben möchte, oder...

Dann darf man sich durch solche Wechseleien nicht aus dem Konzept bringen lassen, muss gut aufpassen und mitrechnen - sonst wird man Opfer vom Wechseltrick und die Kasse stimmt nicht...

Hast du schon eine moderne Registrierkasse aus der Nähe gesehen?

Die rechnet für die Kassierer aus was sie zurückgeben müssen. Das schaffen sogar Analfabeten.

Natürlich kann es nicht schaden etwas das Kopfrechnen zu üben um halbwegs wissen zu können ob die Maschine auch richtig gerechnet haben kann. Es kommt nämlich doch gelegentlich zu Systemfehlern und dann sollte man zumindest überschlagsmäßig erkennen können ob das Ergebnis stimmen kann oder nicht.

Deine Kasse Rechnet doch für dich, du ziehst die Ware drüber und wenn du fertig bist drückst du, wahrscheinlich, einen Knopf und bekommst eine Gesamt zuzahlende Summe.

Aber Achtung:

Wenn es Beträge wie zum beispiel 9,20€ sind und der Kunde dir 10,20 € Gibt musst du in der Lage sein analytisch zu denken :D

MaryLynn87  09.09.2019, 15:29

Nö. Muss man nicht.

Denn dann gibt man in die Kasse ein, dass man 10,20 bekommen hat und die Kasse sagt einem was man rausgeben muss.

Tastaturbrix  09.09.2019, 15:32
@MaryLynn87

Ja stimmt...
Ist Narrensicher ^^
Solltest also es schaffen, vorrausgesetzt du kannst die Zahlen lesen und kennst dich mit Geldscheinen aus :D

Rubezahl2000  09.09.2019, 15:46
@MaryLynn87

Viele Kunden überlegen sich solche „Wechseleien“ aber erst NACHDEM die Kasse bereits fertig ist ;-)