Mathe Hausaufgabe- Glücksrad Winkel berechnen?

2 Antworten

Hallo Sarah,

du siehst, im ersten Term hängt am alpha noch ein Quadrat und das macht es blöd zu lösen. Daran erkennst du, dass es eine quadratische Gleichung ist, und für die gibt es eine Lösungsformel (Mitternachtsformel bzw. abc-Formel oder pq-Formel). Kennst du eine dieser Lösungsformeln?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Sarahllu
Fragesteller

Ja ich kenne diese Formeln, leider kam bei mir als ich die p-q Formel benutzt habe 6,6272° raus.

PhotonX  30.08.2020, 14:45
@Sarahllu

Das Ding ist, für die pq-Formel musst du die Gleichung erst so umformen, dass vor dem alpha² kein Vorfaktor steht. In unserem Fall also den Zweier loswerden. Hast du das getan?

Sarahllu
Fragesteller
@PhotonX

Ja. Ich habe die Gleichung umgestellt dann war es letztendlich: alpha²= -360 alpha + 24300.Das habe ich dann gerechnet und aufgelöst.Aber ich glaube ich weiß wo mein Fehler lag.Ich habe das Ergebnis nicht ² genommen? Denn es ist ja alpha ²

PhotonX  30.08.2020, 15:05
@Sarahllu

Aber es sollte schon auf einer Seite der Gleichung 0 stehen! Also:

alpha²+360alpha-24300 = 0

Also wäre p=360 und q=-24300. Hast du das auch so?

Sarahllu
Fragesteller
@PhotonX

Oh, aber warum denn -24300 obwohl die Gleichung 0=alpha² -360 alpha +24300 ist?

PhotonX  30.08.2020, 15:13
@Sarahllu

Ah ja, hab nicht aufgepasst und mit der Gleichung aus deinem vorherigen Kommentar gearbeitet, sorry. :)

Gewinn: entweder rot-rot oder "nicht rot" und "nicht rot" also bei gleicher Farbe

P(Gewinn)=a*a+(1-a)(1-a)

a ist die Wahrscheinlichkeit für rot
1-a ist die Wahrscheinlichkeit für "nicht rot" (Gegenwahrscheinlichkeit von a)
a*a ist die Wahrscheinlichkeit für zweimal rot hintereinander

faires Spiel, wenn der Erwartungswert für den Gewinn gleich dem Einsatz

Erwartungswert E(X) = (a*a+(1-a)²)*8 = 5

mit dieser Gleichung kannst du die Wahrscheinlichkeit für rot ausrechnen

der zugehörige Winkel ist dann a*360°