Kann jemand helfen? (quadratische Funktionen,Scheitelpunktform,nullstellen etc)?

Hier1 - (Schule, Mathematik, Lehrer) Hier2 - (Schule, Mathematik, Lehrer) Hier3 - (Schule, Mathematik, Lehrer) Hier4 - (Schule, Mathematik, Lehrer)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für ein Name - Matheist :D

Ich würde ja gerne, aber ich bin gerade echt faul, deswegen kriegst du heute nur Ansätze, mit denen du arbeiten kannst.

1) Du teilst ja beim dritten Bild 2/0 , das ist undefiniert und solltest du unterlassen!

Die prinzipielle Funktionsgleichung einer Parabel lautet f(x) = ax^2 + bx + c und diese solltest du auch nutzen a*x^2 ist unzureichend! Wenn eine Parabel nach oben geöffnet durch diese Punkte gehen soll, dann folgt:

a = positiv ; f(0) = 2 ; f(2) = 2

2) In Nr. 7 blau ist keiner der Funktionen eine Normalparabel, denn nur eine Funktion mit der Funktionsgleichung f(x) = x^2 darf Normalparabel genannt werden! Du erkennst sie graphisch daran, dass sie ohne Streckung und Stauchung durch den Koordinatenursprung verläuft und nicht in x bzw. y-Richtung verschoben wurde.

3) Diese Funktionen sind achsensymmetrisch und das Vorzeichen hier muss umgedreht werden!

4) Nullstellen sind die stellen, wo der Funktionswert den Wert 0 annimmt, also

f(x) = 0 wäre der Ansatz für Nullstellen und damit bei a) dann x^2 - 4 = 0 nach x auflösen ;)

5) Kann ich gerade schlecht überprüfen, aber aus einem - ein * zu machen ist hier garantiert nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
matheist
Fragesteller

Vielen Dank :)

matheist
Fragesteller

Ist mir jetzt echt unangenehm aber ich habe wieder neue Aufgaben bekommen und somit wieder neue Probleme.. könntest du vielleicht noch mal drüber schauen (direkt meine neuste frage)?? Dort hat schon jemand geantwortet und dadurch ist mir auch was klar geworden aber habe dort nochmal in einem Kommentar gefragt wie er auf (80/0) kommt..

Zum Glück ist die Zeit vorbei, wo ich das machen musste.

matheist
Fragesteller

Beneide dich ;)