Frage von Succsexfull, 140

Muss man die Pille immer um die gleiche Uhrzeit nehmen(Evaluna20)?

Ich nehme die Evaluna 2. Meine Ärztin hat gesagt es wäre egal um welche Uhrzeit ich sie nehme. Ich habe sie diesen Monat mal um 10Uhr, mal um 13 Uhr, mal um 16Uhr... Also nicht immer um die selbe. Ist das schlimm?

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 96

Lies deine Packungsbeilagen, da werden genau solche Fragen beantwortet! Bei der evaluna hast du nach der normalen Einnahmezeit noch 12 Stunden um die Pille zu nehmen. Sprich es sollten nie mehr als 36 Stunden zwischen 2 Pillen liegen. Allerdings sollte man versuchen die Pille möglichst etwa um die gleiche Uhrzeit (ca. Alle 23-28 Stunden) zu nehmen

Antwort
von Noelle46, 96

Soweit ich weiß, sollte man seine Pille immer um die selbe Uhrzeit einnehmen. Aber wenn deine Ärztin dir gesagt hat, dass das egal sei, dann ist das vielleicht so. Wenn du dir immer noch unsicher bist, rufe doch beim Arzt an und frage nach.

Kommentar von Noelle46 ,

Achja, aber die Einnahme kann um 4 Stunden von der eigentlichen Einnahmezeit abweichen. Aber das sollte eigentlich in der Packungsbeilage beschrieben sein.

Antwort
von Loesungsmittel1, 83

Ein paar Stunden mehr oder weniger sind egal. Damit du sie nicht vergisst, wäre ein Ritual gut, z. B. beim Zähne Putzen oder so. 

Antwort
von Chiara111200, 96

Ich nehme sie zwar noch nciht aber wir haben gelernt, dasss sie nur wirkt, wenn man sie immer zur ungefähr gelcihen uhrzeit nimmtr...wenn du sie also am einen Tag um 10Uhr genommen hast und am nächsten tag nimmst du sie erst um 19 Uhr ist das denke ich nciht optimal aber genaueres müsstest du wie schon gesagt auch auf der packungsbeilage finden:)

Antwort
von YuyuKnows, 81

Das ist "gefährlich".

Nehmen wir an du nimmst die Pille am Tag 1 um 10 Uhr und dann um Tag 2 um 13 Uhr: Das ist ein Zeitunterschied von 27 Stunden. Theoretischer weise müsstest du die Pille alle 24 Stunden nehmen. 

Du solltest dir eine konkrete Zeit vereinbaren, denn sonst könnte es sein, dass du Schwierigkeiten bekommst. Außerdem ist es einfach mit einer gesetzten Zeit die Pille zu nehmen, da du so in eine Art Routine rein gerätst, sodass die nächste Pille beinah automatisch um die verinaberte Zeit genommen wird! ;)

Antwort
von LittleMistress, 77

Nein, denke nicht. Wäre natürlich besser, wenn du sie immer zur selben Zeit nehmen würdest.

Schau mal in die Packungsbeilage, da müsste das auch drinstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten