Warum sind Hochspannungsleitungen nicht mit Kunststoff ummantelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum legt man die Hochspannungsleitungen denn nicht einfach in den Boden?

Das Problem ist das gleiche.

Durch den Betrieb mit Wechselstrom muss das Kabel immer ge- und entladen werden. Dazu ist es nötig das die Kapazität der Leitung möglichst gering ist. Bei Erdkabeln passiert es das nach nur einigen 10 Kilometern die aus der Kapazität resultierende Blindleistung größer wird als die zu übertragende Leistung.

So und was macht man nun um die Kapazität einer Leitung möglichst gering zu halten? Dazu muss die direkte Umgebung des Kabeln eine möglichst geringe Permittivität aufweisen. Und praktisch ist dies bei Gasen am besten. Würde man nun anfangen die Leitungen zu Isolieren würde durch die höhere Permittivität der Wirkungsgrad sinken bzw die Übertragungsleistung.

Zusätzlich ist es noch so das die kosten bedeutend steigen würden da die Überlandleitungen zu einem Temperaturen über 50°C erreichen können und eine Isolierung diese Temperatur steigern würde somit würde wieder die Übertragunsleistung sinken. Und die Isolierung kostet ja auch Geld :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Wieso sollten sie deiner Meinung nach ? :)

Sie haben keinen direkten Kontakt, und die Spannung ist nicht ausreichend um die Luft zu ionisieren, d.h. einen Lichtbogen zu erzeugen.

Gruss U.

weil es keinen vorteil bietet.

Wegen was sollten diese denn ummantelt sein? Sie werden nur ummantelt, wenn in ihrer Nähe gearbeitet wird oder sonstiges. Rechne dir mal bitte aus was das an An der Umwelt anrichtet wenn alles ummantelt wäre. 😆

Erstens viel zu teuer,zweitens bringt eine dünne Ummantellung fast nichts und drittens das wird viel zu schwer,dann müßten sämtliche Masten verstärkt werden.Diese Kosten würden auf die Verbraucher aufgeschlagen werden,der Strom würde10x so teuer wie heute,