Kann man Kunststoff witterungsbeständig machen?

6 Antworten

Wird das ein 20 Jahre Projekt?

Alicia54
Fragesteller

@AdamZ Was soll die Frage? Natürlich wird das kein 20 Jahre Projekt, aber ich habe das kleine Hochbeet, mit fast 200 Liter Fassungsvermögen, erst voriges Jahr gekauft und da die Abdeckhaube langsam porös/instabil wird, möchte ich das irgendwie aufhalten, damit ich es noch eine Zeitlang nutzen kann. Meine großen Hochbeete sind aus Holz und mit Wetterschutzlasur gestrichen.

Die einzige zuverlässige Möglichkeit heißt lackieren.

Kein Kunststoff ist uneingeschränkt witterungsbeständig. Bitte nicht mit Lichtecht/UV-beständig verwechseln. Freibewitterung ist deutlich anspruchsvoller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Manche Kunststoffe sind schon witterungsbeständig. Ansonsten ist es gut diesen vor Licht zu schützen. Z.b. ein Lack der Uv undurchlässig ist

Grundsätzlich: Nein.

Alle normalen Kunststoffe und auch Gummi verändern sich durch UV-Strahlung, Ozonbildung, den ständigen Temperaturwechsel und Feuchtigkeitseinfluß. Trotzdem werden solche Materialien häufig als "UV-beständig" oder "wetterfest" bezeichnet, die Frage ist nur, wie lange.

Meistens sieht man das an Farbveränderungen, rauher Oberfläche oder Versprödung.

Man (d.h. der Hersteller) kann zwar Alterungsschutzmittel zugeben, aber das zögert den Alterungsprozeß nur hinaus und verteuert das Produkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Muminpapa  31.08.2019, 10:55

Es hilft nur lackieren. Aber auch das ist nicht für die Ewigkeit.

Hallo Alicia54,
dein Teil sollte bereits Witterungsbeständig ausgerüstet sein. Warum denkst du das du dies verbessern müsstest?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Alicia54
Fragesteller

@Seefuchs, eigentlich ist es nur die Abdeckhaube, die sich langsam verabschiedet. Das Unterteil weißt keine Witterungsschäden auf. Und leider bekommt man die Abdeckhaube nicht separat.

Seefuchs  31.08.2019, 15:30
@Alicia54

Aus was ist denn die Abdeckhaube? Bzw. woran machst du fest das die sich verabschiedet?

Alicia54
Fragesteller
@Seefuchs

Am Rand unten brechen kleine Stücke ab,,wenn man sie an den Griffmulden anhebt. Die Haube ist aus einem dünneren durchsichtigen Material, als das Unterteil. Ist aber kein Plexiglas.

Seefuchs  31.08.2019, 19:48
@Alicia54

Wenn es jetzt schon abbricht ist es längst vorbei dann ist der Kunststoff schon überall kaputt. Ich nehme mal an es sollte PS oder ganz eventuell PVC sein.

Ich würde dir dazu raten eine neue Abdeckung zu basteln aus PMMA oder PC diese sind wesentlich beständiger.

Alicia54
Fragesteller
@Seefuchs

Gut gemeint, aber wer soll die basteln? Ich kann es nicht. Naja, vielleicht kann es einer.meiner Söhne. Aber Die haben nichts mit Kunststoff zu tun, weil sie Metaller, Schreiner und Chemiker sind.

Seefuchs  31.08.2019, 21:55
@Alicia54

Schreiner und Metaller besser geht es nicht. Das sind die genau richtigen für diese Arbeiten.

Alicia54
Fragesteller
@Seefuchs

Na dann werde ich mal meine Herren dazu “verdonnern“ zu basteln😉

Hey, eben fällt mir ein, daß Einer als Schlosser in einer Drahtweberei arbeitet😃

Seefuchs  01.09.2019, 00:07
@Alicia54

Ich sage nur gut gemacht und Glückwunsch zu diesen Herren 😊

Alicia54
Fragesteller
@Seefuchs

🤗Danke... Lach....Einer von 5, da kann man schon mal den Überblick verlieren, Wer, Wo arbeitet und schließlich bin ich auch nicht mehr die Jüngste😉