Physiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiik!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kabel sind mit Kunststoff ummantelt da erstens Kunststoff ein ausgezeichneter Isolator ist und zweitens mit der Flexibilität des Kupferkerns mithalten kann.

Warum die Überlandleitungen nicht Isoliert sind? DIE SIND ISOLIERT bloß halt nur an den Haltepunkten.

PS:Und wer von euch an nen Hochspannungsmast klettern will und dann nen Kabel anfasst ist tot-.- da diese Türme aus Stahl sind und somit Prima ERDEN und wenn man nur EIN Kabel berührt mit einer Hand passiert nix. Solange nix anderes in eurer nähe ist. Solltet ihr aber mit ner Zweiten Hand dran hängen und der Abstand zwischen den Händen ist zu groß seit ihr auch gegrill! Und am Rande eine Erden und einem solchen Kabel von einer Zentel Sekunde reicht um den Körper auf ca 300°C zu erwären also Finger weg von denen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Der Kunststoff soll zur Isolation dienen falls jemand das Kabel anfässt würde er ohne Isolation sofort nen Stromschlag kriegen.

Überlandleitungen sind auch Isoliert aber die Schicht ist wesentlich dünner, da die Kabel dort niemand anfassen kann aber trotzdem müssen die gegen Witterung geschützt sein.

Die Kunststoffisolierung brauchen Kabel die in der Wand verlegt sind oder berührt werden können. Bei Überlandleitungen bildet die Luft (ist guter Isolator) die Isolierung. Bei den Aufhängungen der Kabel am Masten siehst Du auch Isolierungen, meist aus Keramik.

Der Kunststoff isoliert, sonst würde einen der Schlag treffen.

Überlandleitungen brauchen das nicht, weil da niemand durch den Strom gefährdet werden kann.

  1. Sicherheit..

  2. An Überlandleitungen würde sowieso niemand fassen, bzw., da kommt niemand ran --> Sicherung wird nicht benötigt.

Max104  18.09.2010, 13:38

Selbst wenn man auf einen Strommasten klettern und die Leitung berühren würde, könnte einem nichts passieren.

Ginibini  18.09.2010, 13:43
@Max104

das kommt auch noch dazu, da man ja keinen Bodenkontakt hat.