Warum sind generell in Amerika und Kanada die Häuser aus Holz?

6 Antworten

Die Leute bauen bevorzugt Häuser aus Baustoff, der lokal vorhanden ist und nicht über tausende Meilen herangekarrt werden muss, jedenfalls wenn sie kein Geld schei*en können.

In (New) Mexico sind das halt eher (Bruch)-Steine und Adobe, weil das eben in der Wüste herumliegt und es kaum Bäume gibt.

Es sind nicht alle Gebäude aus Holz.

Es ist aber traditioneller Baustoff weil er vorhanden ist, dadurch günstiger, lässt sich einfach mit arbeiten, leicht umbauen und bei Zerstörung durch Naturkatastophen kann preiswert wieder aufgebaut werden. In Erdbeben Regionen nimmt man außerdem Holzkonstruktionen die leicht mitschwenken können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist falsch. Es gibt massive Gebäude in den USA und Mexico. Es gibt gemauerte Gebäude in Mexico und USA. Es gibt Häuser die mit der Holzständerweise gebaut wurde... Ihr werdet es erraten, in Mexico und den USA 😱

In den USA hat es sich in der Anfangszeit durchgesetzt, weil sie schnell, günstig und Ressourcen schonend war. Daraus wurde es Tradition und es wurde beibehalten. Wie sonst kann man Häuser für 2 Jahreseinkommen bekommen?

Doch sie haben auch Nachteile, weswegen sie sich nicht so in der Rest der Welt durchgesetzt hat. Doch z.b. durch die fertig-Bauweise, haben sie dennoch ihr Anteil in Deutschland. Dank moderner Materialen und Dämmung, können sie durchaus mithalten. Nur bei der Langlebigkeit sind sie weniger optimal. Außerdem bei mehrstöckigen Bauten bei 3 Etagen oder mehr sind sie nachteilig.

Dort, wo Wald ohne Ende vorhanden ist, wird dieser preiswerte Baustoff zum Hausbau genutzt. Aber bei Weitem sind nicht alle Häuser in den von dir genannten Staaten Holzhäuser. Allerdings wird häufig eine leichte Bauweise, Ständerbauwerk, genutzt und deshalb auch teilweise diese verheerenden Verwüstungen bei einem Tornado in den Küstenregionen. Standerbauwerk setzt sich aber auch bei uns immer mehr durch. Allerdings, mal wieder EU- und Deutschland-Perfekt, mit massiverer Bauweise und besserer Dämmung.

Weil Holz dort der billigste und reichlich vorhandene Baustoff ist.