Warum hat Kanada keine eigene Telefonvorwahl?

3 Antworten

Historie.

Ursprünglich entwickelte dasselbe Unternehmen die Technologie sowohl für die USA als auch für Kanada. Alexander Graham Bell wurde in Schottland geboren, wanderte jedoch nach Kanada aus und entwickelte einen Großteil seiner Entwicklung in Kanada, bevor er eine Praxis in Boston aufbaute. Nach der Erfindung des Telefons setzte er seine Entwicklung sowohl in Kanada als auch in den USA fort. Bell hatte in beiden Ländern bis zu seinem Tod ein Zuhause und verbrachte die Sommer in Kanada.
Nachdem er es gegründet hatte, überspannte die Bell Telephone Company die Grenze und versorgte einen Großteil Kanadas und der Vereinigten Staaten ab 1877 mit Telefondiensten bis 1984 zu verschiedenen Zeiten als Monopol. […]

https://juttadolle.com/warum-haben-kanada-und-die-usa-dieselbe-telefonvorwahl/

Ursprünglich entwickelte das gleiche Unternehmen die Technologie sowohl für die Vereinigten Staaten als auch für Kanada. Alexander Graham Bell wurde in Schottland geboren, wanderte aber nach Kanada aus und machte einen Großteil seiner Entwicklung in Kanada, bevor er eine Praxis in Boston eröffnete. Nach der Erfindung des Telefons setzte er seine Entwicklung sowohl in Kanada als auch in den USA fort. Bell behielt bis zu seinem Tod ein Zuhause in beiden Ländern und verbrachte die Sommer in Kanada.

Nach seiner Gründung überspannte die Bell Telephone Company die Grenze und versorgte von 1877 bis 1984 einen Großteil Kanadas und der Vereinigten Staaten mit Telefondiensten, zu verschiedenen Zeiten als Monopol. Der Grund, warum beide Länder denselben Nummerierungsplan haben, liegt darin, dass dasselbe Unternehmen auf beiden Seiten der Grenze ein Monopol hatte.

Nun zu den technischen Details: Als das Telefon mit Wählscheibe erfunden wurde, ordneten sie 1 Impuls 1 zu, 2 Impulse 2, 3 Impulse 3, bis 9 Impulse 9 und 10 Impulse 0. Das Problem mit 1 als Die erste Ziffer einer Zahl war, dass es viele zufällige Impulse auf der Leitung gab, und ein zufälliger Impuls ließ den Schalter für immer gesperrt und wartete auf die zweite Ziffer. Infolgedessen konnten sie die 1 nicht als erste Ziffer verwenden, sodass alle Nummern mit den Ziffern 2 bis 9 begannen. Die Null wurde verwendet, um den Operator zu wählen.

Als sie die Direktwahl für Ferngespräche einführten, hatten sich die Leitungen verbessert und die Ziffer 1 war als erste Ziffer bei allen Nummern noch unbenutzt, also bedeutete sie „Ferngespräch“. Lokale Nummern begannen immer noch mit 2 bis 9, und 0 rief immer noch den Operator an. Wenn der Anrufer die 1 wählte, wusste die Vermittlung, dass es sich um eine Fernverbindung handelte, ansonsten war es eine lokale Nummer.

Als sie die Ländervorwahlen einführten, ordneten sie 1 Nordamerika zu, da sie die ersten waren, und interpretierten 1 als „Ferngespräch innerhalb Nordamerikas“, damit sie die Wählgewohnheiten der Menschen nicht ändern mussten. Da 0 nie verwendet wurde, um eine Nummer in Nordamerika zu beginnen, wurde 0+Ländercode verwendet, um alle anderen Länder anzurufen. Siehe:

Von 1958 bis etwa 1995 teilten sich die meisten Britisch-Westindien im Karibischen Becken, Bermuda, die Amerikanischen Jungferninseln, die Dominikanische Republik und Puerto Rico eine einzige Vorwahl 809 im nordamerikanischen Nummerierungsplan. Seitdem haben alle Länder ihre eigene Vorwahl, obwohl sie weiterhin die Vorwahl 1 verwenden.

Und so haben Kanada, die Vereinigten Staaten und ein Großteil der Karibik den Ländercode 1 erhalten.

Jetzt Mal ehrlich, für jemanden der angeblich so heiß drauf ist in die USA auszuwandern, hast du echt erstaunlich wenig Ahnung.

Deine Frage hat sich übrigens in 5 sekunden googlen lassen. Dann würdest du auch wissen, das nicht nur Kanada die gleiche Vorwahl besitzt.

Die Vorwahl von Kanada ist die 001 (+1). Somit hat die Vorwahl von Kanada die gleich Vorwahl wie die USA und einige karibische Inseln. Das liegt daran, dass alle an das gleiche Wählsystem angeschlossen sind. Dieses ist der Nordamerikanische Nummerierungsplan (North American Numbering Plan, NANP)