Warum sind gehälter eigentlich so ungerecht?

6 Antworten

Menschen, die pflegerische Berufe ergreifen, machen das oft aus einer sozialen Bereitschaft heraus. Sie wollen anderen Menschen helfen, können das gut und finden darin ihre Berufung. Dabei sind sie bereit, eine geringere Bezahlung in Kauf zu nehmen, was natürlich von den Arbeitgebern ausgenutzt wird. Da Arztpraxen, Krankenhäuser, Altersheime etc. als Wirtschaftsunternehmen geführt werden (von der Politik so gewollt), sparen sie, wo sie nur können. So lange es also Menschen gibt, welche den Beruf ergreifen, und wenn sie ihn einmal haben, die Patienten nicht "hängen lassen", werden sie niemals mehr bezahlen.

Bei Notfallsanitäter vs. Lehrer ist es ziemlich einfach: unterschiedliche Qualifikationsebenen. Hier wäre der Vergleich Lehrer vs. Arzt zu setzen und da verdient letzterer eindeutig mehr.

Im Grunde ist der Verdienst aber immer Abhängig von der realen Zahlungsbereitschaft der Gesellschaft in der eine Person tätig ist. Denn was man immer leicht vergißt: irgendwer muß den Lohn schließlich auch zahlen.

Weil psychische Berufe heutzutage als schwerer gelten statt körperlich schwere...

Ist aber generell bissl gemein.. früher mussten Kindergärtner 5 Jahre lang eine Ausbildung machen.... und in anderen wie Immobilienmakler verdienen viel mehr bei einer kürzeren Ausbilfung... unser System 7st einfach scheiße :)

Weil Popstars oder Schauspieler machen für die Gesellschaft nicht wirklich viel (außer Unterhaltung bringt aber nicht wirklich was)

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue viele und liebe es
derlebensretter
Fragesteller

wobei richtig gute Musiker finde ich verdienen es od wenn man entsprechend geile filme macht. weil das ist ne kunst und sie haben mir was gegeben was ich immer wieder geniesen kann.. nicht umsonst feiern viele fans bestimmte musiker ja so.

ich mag ja zb pink floyd oder auch guns n roses so gern ;) oder seeeehr viele filme liebe ich es mir immer wieder anzuswhen :D

Du kannst die Kette auch von der anderen Seite betrachten:

Warum sind "wir" in den Bereichen nicht bereit mehr zu bezahlen. Wenn du in viele Bereiche mit niedrigen Löhnen schaust, dann haben die immer etwas gemeinsam: Das Produkt was am Ende heraus kommt, sollte möglichst günstig sein.

Gerechtigkeit liegt im Sinne des Betrachters. Lohn setzt sich eher zusammen: wie ersetzbar du bist, staatlich oder privater Sektor, Tarifverträge, Aufstiegsmöglichkeiten und und und, da ist der Gerechtigkeitsgedanke fern ab.