Warum sind gefrorene Früchte matschig wenn man sie wieder auftaut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sammiii, das muß man eigentlich nicht googlen, das sollte man wissen. Wenn Wasser gefriert bilden sich Eiskristalle, diese zerstören ie Zellmembranen allen Organischen Materials. Beim Auftauen tritt die Zellflüssigkeit aus und alles wird matschig. Deshalb kann man sich als Mensch nicht einfrieren und in 1000 Jahren wieder auftauen lassen!! MfG

Imker2306  05.11.2012, 18:35

Danke für`s Sternchen!

Wasser bildet beim gefrieren ja nadelte Eiskristalle. Die Kristalle Durchstoßen mit ihren Spitzen enden die Zellwände der Erdbeere. Dadurch wird die ganze Stabilität der Frucht zerstört und die Sätze treten aus den Zellen aus.

das wasser das in allen früchten ist dehnt sich beim gefrieren aus und zerstört so die Zellwände ( leg ne volle wasserflasche ins gefrierfach dann platzt sie wegen der ausdehnung des wassers). Die Frucht verliert ihr Struktur und ist dadurch Matschig.

Soweit ich weiss, platzen beim Einfrieren die Zellen. Dadurch werden die beim Auftauen oft matschig.

Gurken: Wegen ihres großen Wasseranteils lassen sich Gurken nicht einfrieren. Die Zellen platzen, die Frucht wird matschig und ungenießbar.

Weiß ich nicht. Aber eine Fruchtsorte ist nach dem auftauen fast noch genau so gut, wie vor dem einfrieren. Nämlich die Himbeeren.

Das bedeutet: Außer Himbeeren (und gleichartige Früchte) solltest du alle anderen lieber frisch kaufen.