Warum ist so viel Himbeersaft beim Auftauen von Tiefkühlhimbeeren?

5 Antworten

Früchte mit Wasser verlieren durch einfrieren und auftauen praktisch das Wasser. Ihre Wände werden durch das gefrorene Wasser gesprengt und so kann es raus und nicht mehr drin gehalten werden. Schockfrieren dämmt die Zerstörung etwas ein. Leider fehlt in deiner Frage vollständig, wie die Himbeeren eingefroren wurden.

smillalucia
Fragesteller

Ja ich meine die Tiefgefrorenen die man im Supermarkt kaufen kann

Weil Tiefkühlhimbeeren gewaschensind und sich mit Wasser voll gesogen haben. Beim Auftauen tritt das Wasser wieder aus, das die Farbe der Himbeere hat. das ist kein Saft.

Ich gehe in der Natur Himbeereb sammeln und andere Beeren auch und wenn ich zu viele habe, friere ich sie ein und zwar so, dass sie in einer Form oder auf einem Feller aus gebreitet werden. Wenn sie gefroren sind, kommen sie in einen Beutel oder Behälter, dann tritt kein Saft aus.

Gleich in einen Beutel oder Behälter alle auf einmal geben, drückt die Beeren zu sammen und Saft tritt aus. Beim Auftauen sind die Beeren dann matschig, liegen im eigenen Saft, ist aber kein Wasser, wie oben beschrieben.

Ich wasche Beeren nie, wenn ich sie einfrieren möchte.

Wenn man Fürchte langsam einfriert, kristallisiert das Wasser in einer Richtung zu nadelförmigen Eiskristallen, die die Zellwände zerstören. Wenn man Früchte schockgefiert, bilden sich viele kleine Eiskristalle, die die Zellwände nicht so stark perforieren.

Eis nimmt mehr Volumen ein als Wasser... nach dem auftauen sind die Zellwände zerstört und das Wasser der Zellen läuft aus. Da Himbeeren aus sehr viel Wasser bestehen, fließt sehr viel aus.

Weil die Himbeeren an die Kälte vom gefrier Fach gewohnt sind und wenn sie dann in Raum Temperatur auftauen , ist dies wesentlich wärmer als es in im Kühlfach ist. Deshalb läuft der Saft daraus