Wie lange dauert es ungefähr einen tiefgefrorenen Fisch an der Zimmerluft aufzutauen?

7 Antworten

Hallo,

zuerst vielleicht mal ein Hinweis:  Fische (und anderes Gefriergut) taut man nicht bei Zimmertemperatur auf, sondern langsam im Kühlschrank.

Es gilt die Grundregel, dass man schnell einfriert und langsam auftaut.

Mit Wasser aufzutauen, ist ein no-go. Es sei denn, man will ein Lebensmittel in sensorischer Hinsicht kaputt machen ;-)

Insbesondere bei Fisch laugt Wasser die Muskulatur aus und der Fisch verliert nicht nur den Geschmack, sondern bekommt dadurch auch eine "strohige" Konsistenz.

Die Dauer des Auftauprozesses ist logischerweise von der Größe des Gefriergutes abhängig. Fischfilets können bei Zimmertemperatur (ca. +20°C) in 2-3 Stunden aufgetaut sein, ganze Fische in einigen Stunden. Im Kühlschrank dauert das in etwa 1-2 Tage.

LG Jürgen

Eine 30 cm Forelle, oder einen 120 cm Hecht?

Katzenpfote73
Fragesteller

weder noch, ich meinte einen Walhai mit 14m Länge ...

Hängt von der Größe ab. Ein Filet für eine Person dürfte schon in ein bis zwei Stunden ok sein (hängt auch davon ab, wie warm die Umgebung ist). Wenn du einen ganzen Fisch auftauen willst, dann dauert das gerne einen ganzen Tag (ich hatte mal einen ganzen Lachs, der über Nacht nur halb getaut war, innen war er noch 'eisig').

Fisch sollte NIEMALS bei Zimmertemperatur aufgetaut werden!
Entweder mit KALTEM Wasser, oder ca. 24 Std. lang im Kühlschrank!

mindestens 12 stunden, am besten am tag vorher und dann im kühlschrank auftauen. bei zimmertemperatur können sich keime bilden.