Warum sind die Internet-Tarife bei Aldi&Co. immer noch so teuer?

4 Antworten

50GB für 20€ fände ich akzeptabel

Das sehen andere halt anders. Aldi "& Co." sind auch nur Wiederverkäufer. Warum sollten sie günstiger sein als diejenigen, von denen sie einkaufen?

apparmor
Fragesteller

Ich finds, ist eine Abzocke.

franzhartwig  07.02.2022, 19:48
@apparmor

Kannst Du gerne finden. Ich glaube aber kaum, dass Du das beurteilen kannst.

apparmor
Fragesteller
@franzhartwig

Warum schießt du gegen mich? Das sollte man verurteilen, also diese Preispolitik. Schade, dass du das akzeptierst.

Michael941  07.02.2022, 19:54
@apparmor

Ja, ist abzocke. Deutschland generell ist Abzocke. Hohe Steuern für normale Angestellte und die Politiker verschenken Millionen in Bauprojekte die nicht durchdacht sind.

franzhartwig  07.02.2022, 19:59
@apparmor
Warum schießt du gegen mich?

Ich schieße nicht gegen Dich.

Das sollte man verurteilen, also diese Preispolitik.

Du hast nur keine Grundlagen, diese Preispolitik zu beurteilen. Du weißt nicht, wie teuer Aldi einkauft. Also kannst Du auch nicht beurteilen, ob Aldi "Abzocke" betreibt.

apparmor
Fragesteller
@franzhartwig

Ich meine auch alle anderen Prepaidanbieter. Die haben vermutlich ein Kartell gegründet und diktieren die Preise. Irgendwas ist da Mega im Busch.

franzhartwig  07.02.2022, 20:05
@apparmor
Ich meine auch alle anderen Prepaidanbieter.

Die auch irgendwo einkaufen. Unterm Strich gibt es nur drei Netzbetreiber hierzulande. Alle anderen kaufen dort ein.

Die haben vermutlich ein Kartell gegründet und diktieren die Preise. Irgendwas ist da Mega im Busch.

Ja, logisch.

Teuer ist immer Ansichtssache und solange etwas für einen bestimmten Preis verkauft wird, hat der Verkäufer doch keinen Grund den Preis zu ändern

Findest du einen Anbieter der 50GB für 20€ anbietet? Ich kenne keinen. AldiTalk mit O2 Netz ist schon im Discounterbereich, also recht günstig.

Hast du geschaut, was 12 GB bei Vodafone und Telekom kosten?

apparmor
Fragesteller

Ja. Mir geht es nicht darum was es bei anderen kostet. Mir geht es darum, dass 12GB für 17,99€ eine Abzocke ist. In anderen Ländern kosten 50GB nur 20€ oder weniger. Ergibt so keinen Sinn außer Geld akkumulieren im Kapitalismus!

Michael941  07.02.2022, 19:52
@apparmor

In anderen Ländern ist auch der Strom und die Kosten für Mitarbeiter niedriger. Daher können die Provider auch billiger anbieten.

Viele Deutsche mit mini Rente gehen nach Thailand oder in den Osten, weil sie dort für 1€ mehr Kaufen können als in Deutschland.

1€ hat nicht überall die selbe Kaufkraft.

apparmor
Fragesteller
@Michael941

Ich weiß, dass Aldi aus dieser vergleichenden Sicht preiswert ist. Das ist aber nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, dass 12GB viel zu teuer sind. Das ist viel zu wenig und zu teuer. In armen Ländern ist das deutlich billiger. Wie kann das sein? An Hardware liegt es wohl nicht.

Michael941  07.02.2022, 19:57
@apparmor

...weil in armen Ländern die Mitarbeiter billiger sind. Darum ist 1€ dort mehr wert. In anderen Ländern bekommst du für 1€ viel mehr Leistung. Viele fahren nach Tschechien oder Polen lassen die Zähne oder die Brust machen, weil es dort viel billiger ist. Und das ist genau so gut die in DE aber halt billiger.

apparmor
Fragesteller
@Michael941

Ja, das kann man schlecht vergleichen. Bei Mobilfunk muss man die Hardware nur oben an Türmen anbringen oder Ähnliches. Es ist kein Hexenwerk.

Michael941  07.02.2022, 20:02
@apparmor

Ja, gut Telefom Firmen haben laufende Kosten durch Mitarbeiter. Die die die Antennentürme bauen, werden ja nicht gekündigt. Die Fahren weiter und installieren die nächste Antenne, dann geht mal eine Antenne kaputt oder es wird ausgebaut.

Jede Firma hat immer Mitarbeiter die finanziert werden müssen. Miete für die Grundstücke der Türme, Strom, Anschaffung neuer Anlagen muss einkalkuliert sein. Das ist nicht so, dass du am Tag x alle Antennen installiert hat und die laufen für 1 Millionen Jahre ohne Service. Da müssen immer Menschen arbeiten.

apparmor
Fragesteller
@Michael941

Ich weiß. Es geht mir darum, dass es dennoch zu teuer ist. Stell dir vor, welche Einnahmen sie durch diese teure Tarife schon generiert haben. Ich weiß die Zahlen nicht aber ich empfinde es als Abzocke.

Michael941  07.02.2022, 20:09
@apparmor

Was ich von meinem Lohn an Steuern abdrücken muss ist auch nicht wenig und Abzocke. Es ist halt so in Deutschland. Dafür haben wir ein Sozialsystem, jeder hat eine Krankenversicherung und Sozialhilfe, wenn man den Job verliert oder nicht arbeiten kann, wenn man dauerhaft krank ist.

Das zahlt alles die Gesellschaft zusammen mit.

Wenn du das Risiko einer Obdachlosigkeit eingehen möchtest, warum wanderst du nicht aus, in ein Land in dem alles billiger ist?

Viele Menschen wollen nach Deutschland immigrieren und dürfen nicht, weil die Grenzen zu sind. Lerne zu schätzen was du hast.

apparmor
Fragesteller
@Michael941

Das ist ein anderes Thema. Steuern sind hoch aber die Steuern für große Konzerne sind fast nix. Da sollte man ansetzen. Gleichberechtigung aller. Aber die großen Fische werden durch Lobbyismus verschont.

Michael941  07.02.2022, 20:20
@apparmor

Was sagst du zu Amazon? Der Bezoz fliegt ins Weltall und ist Milliardär. Seine Mitarbeiter werden schlecht bezahlt und müssen hart arbeiten. Das ist auch nicht Ok, aber es ist so, weil er es machen kann und sich keiner was traut. Da werden Politiker geschmiert, dass Gesetze nach dem Interesse der Industrie gestaltet werden.

In Deutschland auch, beim Auto / Stromerzeugung und Umweltschutz...

Weil die Frequenzen auch was gekostet haben und es den Betrieb nicht für nix gibt!

Wie wärs damit?

gabs mal bei O2 !!

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Smartphone, Deutschland)