Sind Handytarife vom Discounter schlechter als Tarife des Netzbetreibers?

3 Antworten

Hallo,

Ich nutze schon immer Prepaid Tarife. Bisher war ich immer bei Congstar bzw. später Telekom (Magenta Prepaid L) für 14,95€ im Monat:

  • 3GB LTE-Internet-Flat bis zu 25 Mbits/s
  • Allnet-Flat in alle deutschen Netze
  • SMS-Flat in alle deutschen Netze
  • EU-Roaming

Ich habe selbst vor kurzem zu Kaufland Mobil gewechselt, dasselbe Angebot (Tarif Smart S) für nur 7,99€ im Monat. Ist auch D-Netz (Telekom) und von der Qualität kein Unterschied. Ich bin sehr zufrieden.

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife/magentamobil-prepaid-l

https://www.kaufland-mobil.de/

Mir reichen 3GB Datenvolumen übrigens bei weitem, da ich zuhause sowie auch in der Arbeit eigentlich immer WLAN nutze. Trotzdem hier mal eine kleine Übersicht was man mit 3GB Datenvolumen alles machen kann.
https://www.macerkopf.de/2016/05/30/das-kannst-du-alles-mit-3gb-datenvolumen-machen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sarahwittner254  24.05.2020, 09:19

Zurzeit gibt es übrigens bis einschließlich 31.07.2020 bei Rufnummernmitnahme zu Kaufland mobil einen Wechselbonus von 50,00€!

berndao2
Fragesteller
@sarahwittner254

Sache ist dass bei mir der Vertrag erst im November endet.
Und meines WIssens kann man ja erst 4 Moante vor Ende was Neues ausmachen :-/

sarahwittner254  24.05.2020, 10:59
@berndao2

Ja das ist natürlich blöd aber wer weiß, vielleicht hast du ja Glück und Kaufland macht nochmal ein Angebot.

Nein, sind sie nicht. Ich hatte eine gewisse Zeit Aldi Talk, dann irgendwann Lidl Connect. Bin aber dann, nachdem O2 das Netz bei uns ausgebaut hat, auf 4G über handy.de zu O2 gewechselt, wo ich über Mobilcom-Debitel eine Allnet Flat mit unlimited Internet Flat, also ohne Drosselung 4G Internet für 19,99€ mtl.

berndao2
Fragesteller

waren bei aldi talk der handy und internet empfang ausreichend gut?
also nicht öfter Ausfälle, kein Empfang, lahmes Internet oder so?

Veed04  23.05.2020, 19:15
@berndao2

Das hat NICHTS mit Aldi Talk zu tun! Das ist O2 Netz, es liegt immer da dran wo man WOHNT.

berndao2
Fragesteller
@Veed04

Naja, aber ich meine, da hat man beim internet empfang ja nicht so die MB/s zahlen wie bei einem vertrag mit dem netzbetreiber elbst.
wenn ichs recht weiß, hat O2 üblicherweise bis zu 225 während aldi und co. (jeder der nur das netzt nutztz) um die 52 oder so haben

berndao2
Fragesteller
@berndao2

Keine Ahnung wie alt der Artikel ist aber da steht betreffend Aldi Netz:
"Die Übertragungsrate im 4G-Netz wird auf magere 21,6 MBit beschränkt."

Bin seit langem bei LIDL Connect und sehr zufrieden. Bei der Rufnummernmitnahme bekommst Du eine Gutschrift. Der Tarif ist günstig und schließt auch LTE ein.

berndao2
Fragesteller

Ich hoffe ja dass das so bleibt (Vertragsende november 2020, kann ich wohl frühestens Juli oder August den Tarif zum Vertragsende machen mit Rufnummernmitnahme) aber aktuell kriegt man ja zumindest bei Aldi 25 Euro Bonus bei Rufnummernmitnahme.
Das würde ich natürlich gerne mitnehmen, wenns geht :-)