Warum sind die Hängenden Gärten von Babylon ein Weltwunder?

3 Antworten

Also erstmal würde mich interessieren wo du diese Info her hast und wie seriös die Quelle ist. So wie du es hier schreibst ist es nämlich nur eine lose Behauptung.
Wenn man solche Worte wie „nachweislich“ verwendet, dann sollte man das - wer hätte es gedacht - auch nachweisen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2017 Geschichte an der LMU in München🥸
Kemeno212
Fragesteller

Ja, es kann eben NICHT nachgewiesen werden. Es sind alles lediglich Erzählungen, welche von antiken Griechischen Autoren Niedergeschrieben worden sind. Deshalb frage ich mich, ob es nachweise gibt, die eine Existenz belegen. Diese gibt es nun einmal nicht. Deshalb ist dieses Gebäude doch wohl eher ein Mythos.

Udo107  17.02.2022, 16:45
@Kemeno212

Demnach hätten sich ein Haufen antiker Schriftsteller etwas ausgedacht. Und rein zufällig haben die sich alle das gleiche ausgedacht … ?

Außerdem, wenn man danach geht, dann müsstest du ja - mit Ausnahme der Pyramiden - die Existenz aller Weltwunder anzweifeln.

Kemeno212
Fragesteller
@Udo107

Naja, demnach ist jeder Mythos wahr. Nacherzählungen neigen zur Übertreibung. Ich finde es sollte schon nachweislich existieren, wie die Pyramiden von Gizeh.

obwohl diese nie nachweislich existiert haben?

Könntest du dafür wohl eine Quelle angeben? Sollte diese Behauptung nämlich nicht stimmen (wovon ich ausgehe, da ich keine seriöse Quelle dafür finde), dann wäre deine Frage nicht beantwortbar.

Kemeno212
Fragesteller
upbrunce  17.02.2022, 12:12
@Kemeno212

Nun ja, man muss da schon etwas differenzieren. Die Berichte der Geschichtsschreiber, Gelehrten, etc. nennen nicht zwangsläufig einen Ort, weshalb die Anlage Gärten der Semiramis bezeichnet wird. Wikipedia gibt da einen ganz guten Überblick, mithilfe von Google findest du sachlicher noch aus dem Jahr 2013 zwei ganz gute Artikel aus der Welt und der Süddeutschen mit recht interessanten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die an der Existenz der Anlage keinerlei Zweifel hegen.

Kemeno212
Fragesteller
@upbrunce

Naja, diese Berichte der Autoren des antiken Griechenlands sind auch nur begrenzt glaubenswürdig, da diese die Anlage nie mit eigenen Augen gesehen haben. Also bleibt es meiner Auffassung nur ein Mythos, welcher eben nicht bewiesen ist, noch bewiesen werden kann.

upbrunce  17.02.2022, 12:23
@Kemeno212

Gut, da hast du recht. Fakt ist aber doch, dass die sieben Weltwunder der Antike zu der Zeit als solche betitelt wurden im Sinne von Sehenswürdigkeiten und von Geschichtsschreibern der Zeit entsprechend "beworben" wurden. Und da gehörten die hängenden Gärten nun mal zu. Nicht mehr vorhanden in dem Sinne sind die alle (abgesehen von den Pyramiden). Insofern gibt es keinen vernünftigen Grund an der Existenz zu zweifeln. Bewiesen ist aktuell nicht der exakte Standort, mangels der Zuordnung von Überresten (siehe die beiden Artikel).

Wie kommst du auf diese Behauptung?

Es soll ja Daten - wenn auch nur wenige - über diesen Bau geben. Selbst der Bauherr ist bekannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Weiterbildung
Kemeno212
Fragesteller

Ich meine wenn es nur Zitate gibt, die eine Existenz belegen sollen, dann ist dass doch noch lange kein Beweis für dessen Existenz.

schorle22  17.02.2022, 12:04
@Kemeno212

Es sind keine Zitate, sondern Baupläne u. ä. Also sachliche Beweise.

Kemeno212
Fragesteller
@schorle22

Wie sollen diese denn aussehen? Nach Recherche finde ich keine sachlichen Beweise, weder Baupläne, höchstens Erzählungen. Könnten Sie mir eventuell Quellen geben, bei denen ich mich weiter informieren kann.

schorle22  17.02.2022, 12:11
@Kemeno212

Falls du kein Historiker bist, wirst du nie etwas finden oder dir ansehen können. Oder hast du schon die Tagebücher von Sissi gesehen?

Kemeno212
Fragesteller
@schorle22

Naja, es gibt allerdings auch keinen antiken griechischen Geschichtsschreiber der diese je gesehen hatte. Fakt ist, dass deren Existenz nicht bewiesen werden kann.