Welches Land hat die reichste Geschichte?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Italien 🇮🇹 26%
Griechenland 🇬🇷 24%
China 🇨🇳 18%
Iran 🇮🇷 12%
Ägypten 🇪🇬 9%
Ein anderes Land....... 9%
Irak 🇮🇶 3%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Griechenland 🇬🇷

Griechenland als Ursprung der Westlichen Zivilisation. Im Prinzip knüpften die Römer nur daran an und verbreiteten es. Aber die meisten Grund Ideen sind Griechisch und nicht Römisch.

Wem nützt eine Pyramide irgentwas, wenn ein Typ Namens Eratosthenes von Kyrene schon dabei war den Erdumfang zu vermessen? Ja für die Griechen war die Erde bereits Rund!

Was bringen dir Tempel? Wenn Die Gelehrten der Griechen bereits Weltkarten mit Längen- und Breitengraden zeichneten und darüber debattieren wie die optimale Herrschaftsform aussieht.

Das was die Griechen machten hatte wenigstens einen nutzen, die anderen beeindrucken meistens nur mit Protzbauten die wir heute anschauen können. Aber die findet man wenn man darauf steht in Griechenland genauso.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)
Italien 🇮🇹

Eine objektive Antwort ist da kaum möglich, eher eine subjektive Meinung. So geht es zumindest mir bei der Frage.

Die älteste bekannte Kultur besitzt meines Wissens von den aufgeführten Ägypten, denn deren schriftliche ältesten Fragmente sind über 5000 Jahre alt und können teilweise entziffert werden. Reich ist die Geschichte auch durch viele bekannte Einzelheiten.

Iran und Irak liegen auf dem Gebiet von Mesopotamien und der Ursprung mit den Sumerern ist fast ebenso alt und auch die Schrift kann teilweise gelesen werden. Reicher ist die Geschichte dadurch, dass die Völker sehr unterschiedlich waren, die dort herrschten und mit den Persern regierte im Iran eine besondere Kultur.

China besitzt wohl mit einen 2000 Jahre fast durchgehend bedeutenden Großreich, wohl das am längsten sich gehaltene Großreich der Erde. In Ägypten gab es immer wieder über längere Zeit Einbrüche in der Kultur. Die Vielfältigkeit der Kulturen ist sicher auch groß. Warum habe ich es nicht gewählt? Chinas Einfluß auf unsere Kultur in Mitteleuropa war immer eher gering und wird erst jetzt größer. Mein historisches Wissen ist ebenfalls eher gering über die bedeutenden chinesischen Dynastien, obwohl ich auch darüber mehr als ein Buch gelesen habe. Für mich ist daher rein subjektiv gefühlt China nicht die reichste, im Sinn von bedeutendste Kultur.

Griechenlands antike Stadtstaaten haben sicher einiges zur kulturellen Entwicklung Europas beigetragen und die Regierungsformen waren vielfältig. Insgesamt waren alle Kulturen dort jedoch kurzlebig und an Völkern eher sehr wenig unterschiedlich.

Warum habe ich nun Italien gewählt? Auch wenn diese nicht die älteste Kultur besitzt, gab es auf den Boden des heutigen Italiens sehr viele verschiedene bedeutende Völker. Nach der jeweiligen Urbevölkerung waren die Etrusker die erste Handelsmacht mit Einfluß. Im Süden, vor allem Sizilien kam es bald zur Kolonisation durch Griechen und Punier/Karthager. Im Norden siedelten Stämme, welche allgemein zu den Urgermanen gerechnet werden. Am wichtigsten war jedoch das Römische Weltreich. Die Kunst und Kultur hat den größten Einfluß bis in die Gegenwart in Europa. Später regierten auf dem Boden Germanische Reiche, wie zuerst kurzfristig das Reich der Ostgoten unter Theoderich. Im frühen Mittelalter herrschten auf Sizilien Sarazenen, die Staufer (Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation), Normannen und schließlich mit den Anjou die Franzosen. Auch im sonstigen Italien gab es viele lang- und kurzfristige Staaten der verschiedensten Dynastien aus den verschiedensten Ländern. In der Renaissance blühte Kunst und Kultur noch einmal besonders stark gerade in den mittelitalienischen Zentren. Diese Vielfältigkeit hat dazu geführt, dass ich Italien gewählt habe und natürlich subjektiv, weil ich diese Geschichte am besten kennen, da ihr historischer Einfluß auf meine Gegenwart gefühlt am stärksten ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann man pauschal gar nicht beantworten. Ich glaube kaum, dass irgendjemand sich in der Geschichte dieser Nationen dermaßen gut auskennt, um es annähernd richtig beurteilen zu können.

Es wird jedenfalls nicht selten behauptet, dass von China die Geschichte der letzten 5000 Jahren relativ gut mit Quellen belegt ist. Vieles liegt aber nach wie vor für westliche Länder im Verborgenen, weil verständliche Übersetzungen sehr aufwendig sind. Umso spannender sind dann kleine Einblicke, die man das eine oder andere mal bekommen kann ... wie z.B. in meiner Bachelorarbeit damals! 😎

Die Geschichte von Ägypten und Griechenland ist aber auch relativ gründlich bis zu einem gewissen Teil erforscht... 🤔

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)
Iran 🇮🇷

Bestimmte Länder (z.B Irak) sind später entstanden. Die Geschichte der Antiken Griechen und das Reich Persiens finde ich am spannendsten.

🇮🇷❤️🇬🇷🏛️

Ich denke, wenn wir die Erfindung der heutigen Schrift, die Entwicklung globaler Handelswege und die Vernetzung mit anderen Ländern betrachten, sowie die Existenz der ältesten Hafenstädte der Welt, dann lässt sich sagen, dass Phönizien, das heutige Libanon, den Ursprung unserer modernen Welt markiert. Unter Berücksichtigung der spanischen, tunesischen (Karthago mit Hannibal) und italienischen Außenposten, die gemeinsam ein Netzwerk des Handels bildeten, sind die Phönizier zweifellos ein bemerkenswerter Faktor. Ihre Schiffe galten als die besten im Mittelmeer, und schon früh führten sie in ihren Schiffen Inventarlisten für den Handel, festgehalten in der phönizischen Schrift.

Bedenkt man, dass die Phönizier bereits im 1. Jahrtausend v. Chr. lebten, wird deutlich, wie modern und fortschrittlich sie für ihre Zeit waren. Doch auch die Ägypter, Perser und Griechen haben zweifellos eine faszinierende Geschichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung