Ist das Land Georgien älter als Deutschland und ist die Geschichte von Georgien noch reicher als Geschichte von Deutschland?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Beide Fragen sind nicht eindeutig zu beantworten.

Das moderne Georgien, ist deutlich jünger als Deutschland, dieses wurde ja erst 1992 von der UDSSR unabhängig.

Gleichzeitig gab es aber bereits Georgische-Nationalstaaten, lange bevor es einen Deutschennationalstaat gab. In wie weit diese aber als Vorgänger-Staat zum heutigen Georgien gelten können ist schwierig zu sagen.

Die Zweite Frage ist nur absolut subjektiv zu beantworten und hängt von enorm vielen Faktoren ab, unteranderem auch davon wie man die erste Frage beantwortet.

DE gibt es erst ab 1871, Georgien als solches, gibt es schon vor 3 Tsd. Jahren, aber erst am 26.Mai 1918, wurde es als ein Staat gegründet, der dann in die Sowjetunion mit einfloss, nach der Oktoberrevolution und am 9.April 1991 erst wieder eigenständig wurde.

Deiner Frage nach, ist somit DE älter zu nennen.

https://osteuropa.lpb-bw.de/georgien-geschichte

Woher ich das weiß:Recherche

Die Kaukasier gab es meines Wissens nach lange vor den Germanen. Als Nation ist aber Deutschland älter

Das hängt davon ab, wie genau du den Beginn eines Landes definierst. Die Geschichte ist nicht so simpel.

Es gab im Mittelalter das Königreich Georgien das von 978 - 1403 existierte als Staat damals war das heilige römische Reich und es gab kein geeinigtes deutsches Königreich sondern es bestanden kleine Fürstentümer - Königreiche innerhalb des HRR.

Die moderne Republik Georgien ist jedoch erst 1992 von der Sowjetunion unabhängig und damit weitaus jüngerer Staat als die Bundesrepublik Deutschland oder wenn man etwas früher geht das Deutsches Kaiserreich was ja auch als erster deutscher Nationalstaat gilt.

Ob die eine oder andere Geschichte reicher ist das kann jeder für sich selbst entscheiden aber von der weltgeschichtlichen Betrachtung hat das deutsche Volk oder die Geschichte Deutschland Europa viel stärker & einflussreicher geprägt.