Warum sind die ägyptischen Priester verschwunden?

2 Antworten

Kurz das Christentum

Unter Rom wurde das Christentum im 4. Jahrhundert Staatsreligion.

391 verfügte Kaiser Theodosius die Schließung aller heidnischen Tempel im Reich was auch Ägypten einschloss.

In dessen Folge drängten Erlasse und Zerstörung die altägyptische Religion immer mehr in den Hintergrund.

Der Isis Kult konnte sich noch bis 535 halten als er von Kaiser Justinian verboten wurde.

Der letzte Sargnagel war dann sicher die islamische Expansion 640, sofern überhaupt noch etwas der ägyptischen Religion in Ägypten übrig war.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte interessiert mich einfach
Echnaton und die Erfindung des Monotheismus (Teil 3)

Im antiken Ägypten kam es unter der Herrschaft des Pharaos Echnaton zu einer großen Umwälzung. Man könne mit der Einführung des Monotheismus‘ und des Sonnengotts Aton von einer religiösen Revolution sprechen, sagte der Ägyptologe Erik Hornung im DLF. „Das war praktisch ein Umbau des Staatswesens und auch der Staatsreligion.“

https://www.deutschlandfunk.de/serie-der-einfluss-des-antiken-aegyptens-echnaton-und-die-100.html

yxz2001
Fragesteller

Stimmt, aber nachdem der Freak Echnaton tot war, wurde dies wieder rückgängig gemacht.