Was ist mit den Smaragde aus der Marsa Alam Mine Ägypten passiert?

2 Antworten

Da liegt eine Fundortverwechslung vor. Die Marsa Alam Mine in Ägypten ist bzw. war eine Bleimine, bekannt für schöne Wulfenit-Kristallfunde. Smaragd kam dort nicht vor (ist auch genetisch unmöglich). Der altägyptische Fundort der Smaragde ist bzw. war Um Kabo, Sikait-Zabara (Red Sea-Governorate). Die dortigen Smaragdabbaue aus der Pharaonenzeit wurden 1817 von F. Cailliaud wieder aufgefunden. Es handelt sich um pegmatitische Quarzgänge, die Glimmer- und Talkschiefer durchziehen. Bescheidene Neufunde sind dort noch möglich. Beispiele für Smaragdschmuck der Pharaonenzeit zeigt das (neue) Ägyptische Museum in Gizeh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vigobin
Fragesteller

Kann man irgendwie an ägyptische Smaragde rankommen ?

Sandlerkoenig07  12.02.2023, 11:53
@Vigobin

Mineraliensammler, die in Ägypten leben, könnten welche haben - oder bei vielen Mineralienhändlern mal anfragen. Am "einfachsten" wäre das natürlich auf einer der großen Mineralienbörsen (z.B. im Herbst in München und im Frühjahr in Ste. Marie-des-Mines/Elsaß) - das steht an jedem Stand, woher der Anbieter kommt und man sieht das Angebot und kann fragen. Ich selbst habe von dort keinen Smaragd - ist aber auch nicht mein Interessengebiet. Im Internet könnte man Fotos von ägypt. Smaragden finden.

Vigobin
Fragesteller
@Sandlerkoenig07

Dankeschön für die Antwort. Weil Ägypten der aller erste Erst Fundort der Geschichte von Smaragde ist wäre es für mich von historischer Bedeutung einen Ägyptischen Smaragd zu besitzen. Egal was für eine Qualität.

Vigobin
Fragesteller
@Sandlerkoenig07

Eine Rubin mine aus Südafrika existiert Doch garnicht oder? Selbst mineralienatlas.de hat nichts verzeichnet

vor etwa 10 Jahren hat ein Bekannter dort im Abraum einen kleinen Smaragd gefunden: miese Qualität (Farbe, Reinheit) und sehr klein, also praktisch wertlos, aber immerhin.

Vigobin
Fragesteller

Interessant. Ich Gönne es ihm 😊