Gab es ein Ägyptischen Gott der Satan repräsentierte?

4 Antworten

Die klassische Dichotomie des guten und bösen Prinzips, findet sich im Zoroastrismus, in der Paarung Ahura Mazda und Angra Mainyu, sowie bei den antiken Ägyptern in der Paarung Maat und Apep, sowie bei den Juden und den Christen in der Paarung Jahwe, Gott und Satan.

Ich setze diesen Paarungen die Äquivalenz von : Gutem, Licht, und Ordnung einerseits, und von Bösem, Dunkelheit, und Chaos voraus.

Ave Satanas!

Der zutreffendste Gott der Ägyptischen Mythologie, mit dem man Satan gleichsetzen könnte wäre wohl Set bzw. Seth. Besonders im Satanismus wird Set mit Satan gleichgesetzt.

Der Temple of Set, einer der beiden größten Satanistischen Organisationen bezieht sich indes vorwiegend auf Set.

Als wichtige satanische Dämonen wären Bastet, Sekhmet (deutsch: Sachmet), Thoth und Amon zu nennen.

Ich dachte an Aphosis oder Kuk/Kauket weil die ja Dunkelheit symbolisieren...

Satan repräsentiert primär nicht die Dunkelheit, sondern Hedonismus - ein Leben in Freiheit, losgelöst von Gott.

Weder Aphosis, Bes, noch Kuk/Kauket finden Erwähnung im Satanismus.

Ich stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Calim8  22.06.2022, 10:54

Die Göttin Bastet ist die Göttin der Liebe, der Fruchtbarkeit, der Freude, der Musik, des Tanzes und der Feste. Auch die Schwangeren standen unter ihrem besonderen Schutz. Bastet wird als Frau mit Katzenkopf dargestellt.Wie kommst du dadrauf, sie mit SATAN in Verbindung zu bringen?

MagisterSamael  22.06.2022, 12:31
@Calim8

Das kannst du selbst herausfinden :)

Falsch ist es jedenfalls nach dieser Auffassung nicht.

Es gibt zwei Möglichkeiten, je nach dem, wie man den Teufel interpretiert.

Definiert man Satan als "Das Böse" schlechthin, der Gegenpart zum Schöpfergott , die chaotische Kraft die die Schöpfung vernichten will - das ist Aphosis (tatsächlich ist es griechisch A/pophis oder altägyptisch A/pep. Aber ich danke dir für den Schreibfehler, das nimmt ihm die magische Wirksamkeit. Deswegen füge ich das / ein, wenn ich den Namen des Götterfeindes schreibe.)

Der Satan als der Rebell, der Widersacher, der Trickster, der uns herausfordert? "Die Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft"?

Bei dieser Interpretation ist Seth die nächste Entsprechung. Als Mörder des Osiris tut er etwas Böses, das aber notwendig ist um den Kreislauf des Lebens zu vollenden und dem Jenseits einen König zu geben. Als Herausforderer des Horus um die Königsherrschaft prüft er den Jungen und stellt sicher, dass er dem Amt gewachsen ist.

Seth ist ein Gott des Chaos, der Fremden, der Kraft, der Wüste. Ein Gott des Zwielichts, der Grenzen, der Ränder, frei von den üblichen Regeln und Einschränkungen. Aber er leistet einen wichtigen Beitrag zur Ordnung der Schöpfung - er zerstört, was weg muss, er fordert und prüft uns, und er ist für diejenigen da, die selbst am Rand der Gesellschaft stehen. Aus dieser Perspektive ist es durchaus passend, dass der moderne Satanismus sich auf Seth bezieht

Keku ist dagegen keine überzeugende Verbindung. Außer dem Aspekt "Dunkelheit" gibt es keine Entsprechung zu Satan. Keku und Kauket sind zwei der 8 Urgötter, die den Zustand des Universums vor der Schöpfung repräsentieren. Es sind Begriffsgottheiten, und im Gegensatz zu Nun, Amun und Amaunet haben sie diese eng begrenzten Rolle auch nie verlassen.

Quellen: Wikipedia ist ein guter Anfang.

Für einen ausgezeichneten tieferen Einblick: https://henadology.wordpress.com/theology/netjeru/

Für noch mehr Hintergrundwissen wurde ja schon auf Herman te Velde hingewiesen mit seinem Standardwerk "Seth, God of Confusion". Wobei meine Interpretation dieser Gottheit auch deutlich von der Kemetic Orthodoxy des House of Netjer geprägt ist: www.netjer.org

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In jeder Kultur ist der Widersacher vom guten Vatergott oder der Hauptgottheit bischen anders und aus anderen Gründen. Mir viel spontan Seth ein obwohl ich mich kaum auskenne mit Ägyptologie. Aber in den Antworten hier sehr ich, dass das sogar passt. Trotzdem sind ja Seth und Satan nicht komplett identisch. Es gibt auch Entsprechungen zu Maria und Jesus im alten Ägypten und trotzdem ist es nicht komplett identisch. Aber zurück zu Satan kann man noch sagen, dass bei den Indoeuropäern sehr weit verbreitet der Widersachergott im Kampf gegen ZeusJupiterPerkun immer ein Schlangenwesen, sei es mehrköpfig oder Drache oder irgendwas mit Schlange oder Drache Vermischtes Tier, irgendwo unten im Wasser oder in einer tiefen Höhle war. Es sind die ältesten Geschichten, die wohl mit den Ursprungsmythen der Frühmenschen zu tun haben. Später bezogen sich Menschen aber auf vergöttlichte Ahnherren, die irgendwannmal kamen und das Monster besiegten und in die Schranken wiesen. Das wiederholt sich seeeehr oft in unendlichen Varianten. Zb. kommt Perseus und besiegt den tyrannisierenden Minotaurus. Das Stierwesen, das nachweislich überall am Mittelmeer eine verehrte Gottheit war, wird in späteren Mythen als böses Wesen besiegt. Schlangen haben eine interessante Karriere: Sie sind auf dem Äskulapstab beim Gott der Gesundheit bzw. der vermeintliche Stab war vermutlich ursprünglich das Tier selbst. Ein Symbol der Medizin von der Antike bis heute. Naja. Im Endeffekt merkst du es schon an der Vielfalt der Namen, dass Satan und Teufel viele Ursprünge hat und alte Gottheiten vermischt werden, die vorher nichts miteinander zu tun hatten. Grund dafür ist wohl, das alte lokale Gottheiten von Naturorten, See Sumpf etc. plötzlich sich überregionalen Stammesgöttern unterordnen müssen (Licht, Sonne, Himmel, Wind etc.)